Mein Chef ist ein Soziopath und lässt seine Demütigung an allen verbliebenen Mitarbeitern aus. Wie soll ich damit umgehen?

4 Antworten

Wer hat ihm denn die Hälfte seiner Mitarbeiter "weggenommen"?

Ignoriere deinen Chef. Er geht bald in Rente. Bis dahin wirst du - wie deine Kollegen/innen auch - es aushalten können und müssen.

Wapiti201264
Fragesteller

Sein Chef. Da wurde ein "Externer" eingesetzt.

Was passiert denn, wenn er in Rente geht mit dir?
Bleibst du da und wirst übernommen, so dass sich ein Jahr aushalten lohnt?
Über 50 zu sein wäre ja kein Grund sich demütigen zu lassen um dann mit ihm gehen zu müssen.
Ändern kannst du ihn ja nun nicht.
Nur deine Situation kannst du verändern.

Wapiti201264
Fragesteller

Das will ich übermorgen klären, aber eigentlich soll es einen Nachfolger geben...

Ist sowieso alles etwas undurchsichtig hier seitdem.

Schwierige Situation.

Schwierig insbesondere da hier sehr viele verschiedene Ebenen angesprochen werden. Das ist eine arbeitsrechtliche Problematik, aber auch eine sehr individuelle Problematik die oft auch auf zwischenmenschlicher Ebene zu beleuchten ist. Was ich damit sagen will, es gibt nicht nur die böse und schlechte Führungskraft sondern auch den Mitarbeiter der alles was von der Führungskraft kommt gleich in diese böse und schlechte Schublade steckt.

Sorry für diese Laienpsychologie. Meine praktische Erfahrung aus vielen Jahren Arbeitsrecht ist aber das hier oft 2 Kräfte zusammenwirken. Was ich damit sagen will: oft kann es helfen den eigenen Blickwinkel zu verschieben um die hier überschaubare Restlaufzeit des Vorgesetzten zu überstehen. Es ist letztendlich immer eine Entscheidung die man selbst trifft, ob man sich von Äußerungen angreifen lässt. Die Beleidigung ist ein Angebot und man muss nicht jedes Angebot annehmen.

Rein arbeitsrechtlich obliegen natürlich auch einer Führungskraft gewisse Handlungspflichten. Im allgemeinen ist dies jedoch relativ schwer zu fassen. Gerne werden hier Begrifflichkeiten wie Mobbing oder Bossing ins Feld geführt. Diese helfen jedoch nicht weiter. Selbst wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen können die Folge Unterlassungsansprüche bzw. Ansprüche auf Schadensersatz sein. Das hilft hier erst einmal nicht weiter.

Sich parallel zu bewerben kann auf keinen Fall schaden. Ich habe viele Führungskräfte vertreten die auch älter als 50 sind und erstaunlich schnell wieder auf dem Arbeitsmarkt untergekommen sind. Zeitgleich würde ich versuchen an dir zu arbeiten. Wenn du gute Arbeit machst und dies selbst auch weisst, kann es dir eigentlich egal sein wenn ab und zu blöde Kommentare kommen. Ein entsprechendes Selbstbewusstsein überträgt sich auch schnell und ich aber schon erlebt, dass dann plötzlich die entsprechenden Bemerkungen ganz ausbleiben, da diese eben nicht mehr auf fruchtbaren Boden fallen.

Dies bitte als ganz persönliche Wertung nehmen. Ansonsten viel Glück

Nun, wenn er sich nur alle halbe Jahre mal aufregt, dann nimm das so hin und reg dich nicht auf. Es gibt deutlich schlimmere Chefs.