Mehrwertsteuer?

3 Antworten

...bezahle ich die Goldkette per Überweisung von meinem Firmenkonto, aber das Schmuck geschäft setzt meine private Adresse und meinen Namen auf die Rechnung.

Warum sollte jemand einen solchen Nonsens veranstalten?

NonNam  22.03.2022, 09:29

In der Tat. Aber mir ist das auch schon versehentlich passiert. Einfach die Konten verwechselt. Also habe ich das Geld vom Privatkonto wieder auf das Firmenkonto zurück überwiesen. Dann ist ja alles wieder korrekt.

Ratefuchs007  22.03.2022, 09:56
@NonNam

Klar, das war ja dann unabsichtlich.

Der Fragesteller scheint das aber absichtlich so gemacht zu haben, warum auch immer...

NonNam  22.03.2022, 10:48
@Ratefuchs007

Jepp. Und das Spiel mit der Umsatzsteuer ist ganz dicht am Betrug. Keine ganz schlaue Idee.

aber das Schmuck Geschäft setzt meine private Adresse und meinen Namen auf die Rechnung

Wenn Du Einzelunternehmer bist, geht das sogar in der Form. Bei einer GmbH müsstest du die Rechnung umschreiben lassen

Kann ich in diesem Fall einen Firmenkauf betrachten?
Bekomme ich die Mehrwertsteuer zurück erstattet?

Wenn Du glaubhaft machen kannst dass die Anschaffung betrieblich bedingt ist, dann ja. Ich wüsste aber nicht wie man den Kauf von Goldschmuck als Betriebsausgabe begründen könnte. Außer du bist selbst Schmuckhändler und die Kette ist Handelsware. Aber als "Kosten" seh ich keine Chance.

Im übrigen ist Gold eh nicht MWST-pflichtig. Ich bin jetzt aber nicht sicher ob das nur für Barren und Münzen gilt oder auch für verarbeitetes Gold

NonNam  22.03.2022, 10:57

Schöne Antwort. Aber ein Goldring unterliegt selbstverständlich der Umsatzsteuer. Und mit fällt wenig dazu ein, wie man das zu einer Betriebsaugabe machen könnte, wenn man nicht genau in dem Bereich unterwegs ist.

Die entscheidende Frage dürfte sein für was Du in Deiner Firma eine Goldkette benötigst? Interessant wäre auch warum das Geschäft die Rechnung Dir privat gestellt hat... Vermutlich benötigst Du die Kette auch für den Privatgebrauch und wird von daher dann wie eine Privatentnahme gewertet...