Mehrfacher Eingehungsbetrug, kommt man dafür ins Gefängnis?

6 Antworten

Selbst wenn die Polizei weiter forscht, so hat sie doch extrem wenig Chancen, die ganze Wahrheit heraus zu finden. Du solltest bei einem eventuellen Strafverfahren mit Informationen extrem zurückhaltend sein. In solchen Fällen gilt nämlich tatsächlich mal: Wo kein Kläger, da kein Richter. Für die Handygeschichte wirst Du mit einer Geldstrafe von ca 300,-€ rechnen müssen (30 Tagessätze). Das Nichtzahlen der Heizkostenabschläge ist keine Strafrat, da drohen nur Mahnbescheid und 'Vollstreckungsbescheid. Wenns das erste Mal war, dann kann aber ein Antrag beim Jobcenter auf darlehensweise Übernahme der Energieschulden gestellt werden.

2 mal offenbarungseid und trotzdem weiter bestellt, somit vorsatz, da du bei "Kauf" wusstest dass du es nicht zahlen kannst. Dafür wirst du gerade stehen müssen. Nimm Kontakt zu deinen Gläubigern auf versuch die Wogen zu glätten, sieht dann vor gericht besser aus, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte.

Das kann unter Umständen passieren. Wenn man von Anfang an weiß man kann die Schulden nicht zurückzahlen und dann noch Vertäge abschließt bzw. was bestellt, dann ist es strafbar. Wende dich sofort an einen Schuldnerberater. Außerdem musst du dich sofort mit deinen Gläubigern in Verbindung setzen. Vielleicht kannst du mit ihnen eine Stundung aushandeln.

Hallo Patrick,

Ich würde mir vorerst Gedanken über einen Lösungsweg machen und danach gut überlegen, warum du dich selbst in dieses Schlamassel gebracht hast.

Meine Empfehlung ist in erster Linie ein Schuldnerberater. Das sind Leute, die sich ihr ganzes Leben genau mit Fällen wie dir beschäftigen und sich gut auskennen und dir helfen können. Es ist für uns hier schwierig, die Situation durchschauen zu können.

Ich wünsch dir viel Glück, toi toi toi!

LG ;-)