Über 4.000 Euro Schulden und kaum Geld um Sie zu Bezahlen?

6 Antworten

Also, es gibt keine Mindestsumme für die Eröffnung einer Privatinsolvenz - das liegt ganz im Ermessen des Schuldners.

Wichtig ist jetzt, dass sich Dein Freund jetzt um alles kümmert und nicht den Kopf in den Sand steckt und dem Glauben verfällt, die Schulden würden sich in Luft auflösen.

Am besten zur Schuldnerberatung gehen - dort wird man sicher eine Lösung finden.

Also 4000 is noch Kleinkram.
Selbst alsbich damals im Studium ca. 3500 Euro angehäuft hatte, blieb die Dame von der Schuldenberatung gelassen.

Er soll es jedes Jahr stunden lassen und wenn er mal kann, langsam abzahlen.

Wenn grade ein günstiger Kredit zu haben ist, dann den nehmen und Umschulden. Achtet aber drauf, dass die Zinsen den nicht teurer machen als die Leihsumme.

Suki97
Fragesteller

ich habe eine frage was meins Du/meinen sie mit:

 "Er soll es jedes Jahr stunden lassen und wenn er mal kann, langsam abzahlen."

Und er versucht es ja,aber er hat im Monat gerade einmal 600 Euro.

valvaris  12.07.2016, 21:53

stunden lassen heißt aufschieben. Dein Freund setzt sich mit denen, die das Geld bekommen in Verbindung und sagt, er hat nur 600€ (evtl Kontoauszug dazu und alles mit nem Edding schwärzen, was nicht Einnahmen sind) Dann kann er mit den Leuten aushandeln, dass die erstmal kein Geld kriegen und er meldet sich in einem Jahr oder wenn er mehr Geld hat wieder.

Er soll zur schuldenberatung die können ihm sicher helfen.

Suki97
Fragesteller

Er macht diese Woche dort noch einen Termin, aber da ist die Warte Frist bis man einen Termin bekommt wenn man glück hat nur 6 Monate aber meistens bekommt man erst später einen Termin.

Aber Danke schön =)

Mehr infos zu den schulden und gläubiger bitte

Titulierte forderungen?

Schon inkasso bzw ra post?

Suki97
Fragesteller

Ich weiß das er halt von 1-2 Inkasso unternemen post bekommen hat. 1 Mahnbescheid, Und einmal Verklagt wurde von O2 für einen Handyvertrag den es nicht gibt und er hat auch keinen Vertrag zugeschickt bekommen. =/

Wissen Sie was wir nun tun können?

Ein junger Mensch von knapp 20, wahrscheinlich ohne Job ?? ist mit 4000,-- Euro überschuldet. Also bitte Beratung suchen und zwar schnell.

Raus aus den Schulden: Hier finden Sie Hilfe: Seriöse ... - Stern

www.stern.de/.../raus-aus-den-schulden-hier-finden-sie-hilfe--serioese-schuldnerberat.
valvaris  12.07.2016, 21:56

Seriöse Hilfe im Stern? Stern wird von Axel Springer verlegt genau wie Bild. Ne ne, wenn, dann verweisen die auf wen anders oder haben den Inhalt zusmenkopiert.

wilees  12.07.2016, 21:58
@valvaris

Hier in diesem Link geht es um die Beratungsstellen, auf die verwiesen wird und da ist es mir schnuppe wer die veröffentlicht.