Mehrere gleiche Artikel auf Ebay verkaufen?

3 Antworten

Das Finanzamt könnte Dich damit "ärgern", daß es eine gewerbliche Tätigkeit vermutet und deshalb gern die Umsatzsteuer von Dir hätte. Bei 15 gleichen Artikeln ja nicht ganz von der Hand zu weisen.

Falls Deine Ware bzw. vergleichbare Ware auch von gewerblichen Verkäufern angeboten wird, könnten die Dich mit einer Abmahnung ärgern, oder ein Abmahnanwalt, dessen "Privatgewerbe"-Scanner bei Deinem Angebot fündig geworden ist.

rosek
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort.

Der Artikel wird in Deutschland nur noch gebraucht verkauft ... Neuware gibt es davon nicht mehr (zumindest nicht bei großen Versandhäusern wie Amazon, Ebay usw). Deshalb werde ich damit eher keine Händler ärgern.

Wenn mir das Finanzamz nun eine gewerbliche Tätigkeit vorwirft, kann ich mich dagegen wehren ? Oder sagen die sich "Sie haben 1000€ verdient ohne Steuern zu zahlen ... zahlen sie steuern!"

blackforestlady  23.02.2016, 17:39
@rosek

@rosek Wenn Du keine Steuern bezahlst, dann begehst Du Steuerhinterziehung und das kann dann noch teurer werden.

Probleme mit dem Finanzamt und Ebay, wenn es übel wird, dann wirst Du bei Ebay gesperrt. Anzeige wegen gewerbsmäßigen Verkauf, Deine Entscheidung, Dein Leben.

Teile es auf. Du musst ja nicht alles auf einmal einstellen.

rosek
Fragesteller

macht trotzdem einen großen nebenverdienst und beantwortet meine eigentliche Frage nicht :(

Alsterstern  23.02.2016, 17:29
@rosek

Mach doch was Du willst und stelle alles auf einmal ein...und trage die Konsequenzen.