Maßnahmen gegen Raucher an Bushaltestellen?

17 Antworten

Die weit überwiegende Mehrzahl der Antworten zeigt wieder mal:

Raucher flehen um schärfere Rauchvebote. - Auf einem Weihnachtsmarkt stand ich in einer Schlange an für besonders leckere Crepes. Nicht weit weg von mir / uns eine Raucherin, die übel stinktend qualmte. Eine Frau neben mir sagte, der Rauch würde so heftig stinken - mir stank er auch. Also sagte ich zu der rauchenden Frau laut und vernehmlich: "Würden Sie bitte so rauchen, dass ich den Rauch nicht einatmen muss?" Die Frau neben mir freute sich, und viele grinsten erfreut.

Die rauchende Frau gallig: "Wir sind draußen, hier ist rauchen erlaubt."

Ich: "Ja, so ist das Gesetz. Ich bitte ja auch nur darum, so zu rauchen, dass ich den Rauch nicht einatmen muss,"

grinste die Frau neben mir an und sagte in Richtung rauchende Frau: "Bitte, bitte, macht strengere Rauchverbote! Ich kann nicht rücksichtsvoll sein!" - Sie rauchte zeternd weiter, hielt es aber nicht lange aus und entfernte sich - zur Freude aller Anstehenden.

In Bushaltestellenhäuschen habe ich auch schon zu denjenigen, die rauchend nach mir kamen oder sich eine Zigarette anstecken wollten: "Würden Sie bitte draußen rauchen", was meistens verstanden wurde.

In einem Freiluftcafé genoss ich träumend meinen Kaffee und einen Eisbecher, und plötzlich stieg beißender stinkender Tabakrauch in meine Nase. Am Nebentisch hatte ein Päärchen (Ehepaar?) Platz genommen, die Frau hatte begonnen zu rauchen. - Ich sagte zu Ihr: Eben hate ich noch den Duft meines Kaffees in der Nase, jetzt den Gestank Ihrer Zigarette.

Sie empört: "Hier ist rauchen erlaubt!!" Ich: "Ja, das stimmt. Und: Eben genoss ich noch die frische Luft und meinen Kaffee, und nun ist die Luft nicht mehr frisch, sondern voll Tabakrauch. Darüber habe ich Sie nur informiert."

Sie: "Sie können ja gehen." - Ich: "Nein, ich war zuerst hier. Außerdem habe ich bestellt und will weiter freudig genießen."

Ihrem (nicht rauchenden) Partner war das rücksichtslose Verhalten der Frau offenbar unangenehm, und er bat sie, die Zigarette auszumachen. Sie zog noch zwei, dreimal an der Kippe und machte sie aus ... und ich genoss wieder den Duft meines Kaffees.

Bei all dem bleibe ich freundlich. Es geht mir ja nicht um Krawall, ich will nur möglichst keinen Tabakrauch einatmen.

Ist ein Baby oder ein Kleinkind in der Nähe, hilft oftmals auch der Hinweis: "Sie wissen, dass Sie grad ein Baby Ihren Tabakrauch einatmen muss?" "Hier ist rauchen erlaubt!" "Mir kratzt es heftig im Hals, und das Baby ist ja noch viel empfindlicher ... Vielleicht gehen Sie einfach ein paar Meter weiter ..."

Wenn Du googelst mit

polen rauchverbot haltestellen

und mit

rauchverbot haltestellen land

siehst Du, es gibt schon Länder mit Rauchverboten an Haltestellen der öffentlichen Verkehrsbetriebe.

Und neu nun auch:

CDU in Berlin will das Qualmen an Haltestellen verbieten

http://www.tagesspiegel.de/berlin/rauchverbot-in-wartehallen-cdu-in-berlin-will-das-qualmen-an-haltestellen-verbieten/10261034.html

CANFi
Fragesteller

Wirklich gute Antwort, hast dir auch schon allein mit dem Zeitaufwand die beste verdient, das Problem ist hier nur trotzdem leider noch, dass sich das unter den Erwachsenen etwas zivilisierter abspielt und die wirklich KINDER hier rauchen... Das jüngst beispiel, das ich bisher hier gesehen habe war 12 (!) Das ist schon heftig.

cyracus  11.09.2014, 19:41
@CANFi

Ja, immer wenn ich rauchende Kinder und Jugendliche sehe, tun die mir von Herzen leid. Die wissen ja gar nicht, was sie tun - mit ihrem Körper, mit den anderen in ihrer Umgebung und vor allem, dass es nicht cool ist, sondern dass sie erbärmliche Opfer der Tabakindustrie sind. Genauso sind Kinder Opfer von den Herstellern und Vertreibern der E-Dinger, die leider (noch) nicht im Jugendschutzgesetz eingebunden sind. Es wird ihnen vorgegaukelt, das Inhalieren aus diesen E-Dingern sei harmlos, und fühlen sie sich ungemein cool dabei. - Zum einen sind die Dinger nicht harmlos, und vor allem ist auch über Langzeitschäden nichts bekannt.

Ich bin froh, dass Gastwirte den Konsum der E-Dinger per Hausrecht verbieten.

Danke fürs Sternchen - ҉ •◝✿⊱ (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿◝• ҉

Eine Bushaltestelle ist öffentlicher Raum. Dort darf vor dem Einsteigen in den Bus geraucht werden. Wenn der Rauch in deine Richtung zieht, solltest du die Position wechseln, wenn du dir derart Sorgen machst. Ob diese Leute auf eine höfliche Bitte von dir reagieren und Abstand von dir halten, käme auf den Versuch an.

Ich bin selbst Ex-Raucher und finde es heute ekelhaft, wenn ich in Nikotinwolken gerate oder Leute um mich herum nach kaltem Rauch stinken. Aber auch sie haben Rechte.

Halte einfach räumlichen Abstand. Du kannst in der Öffentlichkeit niemanden maßregeln und das Rauchen verbieten.

Bushaltestelle sind in der Regel extrem gut gelüftet. Lass den Rauchern ihren Spaß, sie werden schon überall vertrieben. Du selber stellst dich in die Richtung, aus der der Wind bläst hinter die Raucherund der Rauch wird von dir weggeblasen. Man kann es auch übertreiben - und genau das ist es, was den Keil zwischen Raucher und Nichtraucher treibt.

Da gibt es eine höchst effiziente Möglichkeit, dem Rauch zu entkommen: Stell dich 10 Meter weg und das Inhalieren von Emissionen reduziert sich auf ein Minimum.

CANFi
Fragesteller

Das wäre ja auch nicht die Problematik, würde es nicht wie aus Eimern schütten... Gilt eine Überdachte Bushaltestelle nicht als sowas wie ein Gebäude worin rauchverbot herrscht?

YK1972  08.09.2014, 09:06
@CANFi

Nein, es stellt kein Gebäude dar und es gibt ja auch noch Regenschirme.

CANFi
Fragesteller
@YK1972

Also werden wieder die nichtraucher gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen wie sich in den Regen zu stellen damit der Staat steuern verdient? Interessant

CANFi
Fragesteller
@YK1972

Also werden wieder die nichtraucher gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen wie sich in den Regen zu stellen damit der Staat steuern verdient? Interessant

Eutertier  08.09.2014, 09:09
@CANFi

Auch hierfür gibt es eine elegante Lösung. Sie nennt sich Regenschirm. Das ist ein kleines Stoffdach an einem Stock das man in der Hand halten kann. Das schützt dich vor herabfallenden Wassertropfen.

Schuhu  08.09.2014, 09:10
@YK1972

@ CANFi: Uns brauchst du nicht zu überzeugen. Wir rauchen vielleicht gar nicht an deiner Bushaltestelle. Du musst schon die Raucher dort ansprechen. Da du dich das nicht traust, suchst du offenbar die Hilfe des Staates, der mit Polizei anrücken soll, um deine vermeintlichen Rechte durchzusetzen. Das nenne ich mal mit Kanonen auf Spatzen schießen. Nein, es gibt (noch) kein Gesetz, das das Rauchen in offenen Wartehäuschen verbietet. Schirm nehmen und ruhe geben!

YK1972  08.09.2014, 09:12
@Eutertier

Och ich kann mich erinnern, dass wegen der Nichtraucher, die Raucher gezwungen wurden, in Gaststätten z.B. draußen rauchen zu gehen, Ich denke, das ist doch schon entgegenkommen genug. Unter freiem Himmel kann ihnen bisher zum Glück noch niemand das Rauchen verbieten.

phiLue  08.09.2014, 09:13
@CANFi

Das ist nicht nur bei Rauchern und Nichtrauchern so, das ist allgemein im Leben so. Wenn dir nicht gefällt was eine Gruppe macht, dann entferne dich von der Gruppe. Ich mag auch vieles nicht was andere machen, trotzdem muss ich es erdulden weil es vollkommen legitim ist und sich nicht alle nach mir richten können/sollten.

michinef  08.09.2014, 09:36
@YK1972

Ja, weil die meisten Raucher von selbst nicht auf die Idee gekommen sind, Rücksicht zu nehmen.

Da muss dann erst ein Gesetz her, über das sich dann auch noch viele Raucher aufregen.

YK1972  08.09.2014, 10:18
@michinef

Das kann man sehen wie man will. Andererseits nehmen aber die Nichtraucher den Rauchern im Sommer die Plätze im Biergarten weg,nachdem sie so wehement für rauchfreie Kneipen und Gaststätten gekämpft haben. Ist auch nicht gerecht.