Marokko Alkohol Genuss?

1 Antwort

Tatsächlich ist es in Marokko nicht leicht, an Alkohol zu kommen. In manchen Städten gibt es keinen einzigen Laden dafür (aber überall einen Schwarzmarkt). In Agadir brauchst Du Dir darüber aber keine Sorgen zu machen. Ich kenn allein schon aus dem Kopf ein Dutzend Läden, in denen Alkohol verkauft wird. An der Strandpromenade darf in den besseren Läden Alkohol sogar auf der Terrasse konsumiert werden.

In Agadir - wie z.B. auch in Marrakesch - ist der Kauf von Alkohol kein Problem; die Preise sind allerdings etwas höher als hier und die Qualität nicht immer wie hier. Übrigens produziert Marokko auch selbst recht guten Wein (aus jüdischer Produktion) und einen sehr heftigen aber preiswerten Schnaps namens Mahia (auch aus jüdischer Produktion).

Geh in diesen Touristen-Supermarkt "Uniprix" neben der Hauptpost, der hat eine große Auswahl an Alkoholischen Getränken, in der Nähe gibt es noch viele weitere Läden, die sind aber gesetzlich den Blicken der Passanten entzogen. Normalerweise hilft Dir auch fast jeder Taxifahrer weiter (nimm einen ohne Bart). Auch die großen Warenhäuser wie Atakaudia in Adrar oder das Kaufhaus Carrefour in Talborj hat eine große Alkohol-Abteilung. Es ist immer etwas versteckt, aber in Agadir gibt es mindestens 20 Alkohol-Läden, eher mehr. An islamischen Feiertagen ist der Verkauf verboten.

Die großen Hotels am Strand haben zudem alle eine Bar. Je nach Finanzen würde ich von denen allerdings abraten, denn sie sind teuer und bekannt dafür, etwas angetrunkene Touristen zu übervorteilen.
Der Besitz von Alkohol ist übrigens legal, erst recht für Touristen, kein Polizist wird sich daran stören. Nur das Trinken in der Öffentlichkeit ist schlecht angesehen und abgesehen von den wenigen Restaurant-Terrassen am Strand verboten. Aber selbst dies wäre für einen Touristen nur ein Kavaliersdelikt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKaram  06.07.2018, 00:49

PS: natürlich darfst Du auch eine Flasche Wodka einführen, sei es im Koffer sei es aus dem Duty-Free-Shop. Da kräht kein Hahn nach, das ist legal und üblich.