Mal wieder Ratten

5 Antworten

Bei uns sind die Ratten auch durch die Fallrohre nach oben gekommen (und haben in der Dämmung des Dachbodens ge"nistet"), die müsste man oben auch zumachen; aber nach der Bekämpfung durch einen Kammerjäger waren die dauerhaft weg (seit einigen Jahren).

Solange man nicht genau weiß, wo die überall reinkommen, und warum (bei uns lag es an länger dauernden Kanalarbeiten, denen die Ratten ausweichen mussten, und dem tollen Futterangebot des Tauben züchtenden Nachbarn) kann man das kaum verhindern. Eine Mietminderung würde den Vermieter aber eher zum Handeln bringen.

Ich kann dich gut verstehen, besonders mit kleinen Kindern.

Um deinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, würde ich angemessen die Miete mindern. Das darfst du auch, wenn Ratten nicht direkt in der Wohnung sind, was aber ja bei dir der Fall ist, denn dein Balkon gehört ja zu deiner Wohnung.

Das ist dein gutes Recht und führt oft zu schnellerer Abhilfe.

http://www.mietrecht-am-telefon.de/mietminderung-rattenbefall.htm

Wie ist es denn bei den anderen Parteien?

BlueDevil78
Fragesteller

Die anderen Parteien kennen das Problem und haben teilweise selbst die Zugänge an ihren Balkonfassaden abgedichtet. Wer Ratten kennt weiß das es auf Dauer keine Lösung ist den mit den Zähnen lässt sich der Bauschaum beseitigen.

teddybaeruj  31.07.2012, 09:44
@BlueDevil78

Ein Grund mehr, den Vermieter in die Pflicht zu nehmen. Viel Erfolg.

BlueDevil78
Fragesteller
@teddybaeruj

Danke, wir werden erst mal mit 10% anfangen

hallo, ich bin auch bei immeo Mieter wir haben auch ein Problem mit Ratten in welchem Haus wohnst du den? Gruß Marina

Was bringt es euch, die Miete um 10% zu kürzen? Das Problem wird dadurch nicht beseitigt.

An eurer Stelle den Vermieter weiterhin damit konfrontieren und klipp und klar sagen, dass das nicht so weitergehen kann. Ruft ihn an.

BlueDevil78
Fragesteller

Bei Immeo hat man leider nur eine Service Hotline und die schickt nur Kammerjäger raus. Erfahrungen zwei mal damit gemacht

Luardya  31.07.2012, 09:42
@BlueDevil78

Dann ruft jemanden, der diesen Zugang zur Fassage "zumauert" und schickt die Rechnung eurem Vermieter. Dann soll er sich damit rumschlagen.

BlueDevil78
Fragesteller
@Luardya

Es handelt sich um eine Komplette Fassade 7 Etg. die dann komplett Renoviert werden müsste damit die Mängel beseitigt wären. Das ist die aussage der Kammerjäger

Luardya  31.07.2012, 09:46
@BlueDevil78

und wenn sich vllt. alle Mieter "zusammentun" und den Mieter iwie damit konfrontieren? Weil rein theoretisch müssten dann ja die meisten anderen auch ein Problem haben, oder irre ich mich?

BlueDevil78
Fragesteller
@Luardya

In einem Hochhaus ist das immer so ein Problem mit der "Kommunikation" was die anderen Mieter betrifft. Die mit denen ich Kontakt habe haben es selbst in die Hand genommen. Sind halt ältere Leute die sich nicht besonderes einbringen möchten.

Ich werde jetzt einfach mal die Miete kürzen, die Bestätigungen der Kammerjäger habe ich falls es zum Rechtsstreit kommen sollte.

Rattengift ist nicht wirklich Giftig. Es handelt sich dabei eigentlich nur um "Alte Leute Medizin". Da Ratten sehr klein sind und wegen deren besonderen Stoffwechsel reichen auch geringe Dosen um Darmblutungen zu bekommen und daran zu sterben. Menschen - auch Kinder - müssens schon erhebliche Mengen zu sich nehmen um Probleme zu bekommen. Und selbst dann ist das sehr leicht zu behandeln.

Das Gift ist nicht das Problem, aber der Kot und die damit für alle Bewohner zugänglichen Parasiten und anderen Krankheiten!

Das Mindern der Miete solltet ihr mit dem Mieterschutzbund abstimmen. Mindert ihr zu unrecht kommt ihr in Zahlungsrückstand und könntet gekündigt werden!

Versucht mal nachzuvollziehen wie die Ratten auf den Balkon gelangen. Oft hilft ein einfaches Blech (zur Probe mit Tesa Powerstrips angebracht) um die Ratten abzuwehren. Denn ein glattes Blech können Ratten nicht hochklettern.

Zusätlich Lebendfallen für Ratten auf den Balkon stellen. Die machen keine Sauerei und man kann die in einen alten Farbeimer mit Deckel stecken um die Ratte sauber durch die Wohnung transportieren zu können. Die Ratte dann irgendwo weit weg frei lassen (Halber Weg zur Arbeit) oder man füllt den Eimer vorher mit Wasser bevor man die Falle rein legt, den Inhalt der Falle dann über den Hausmüll entsorgen. Damit kann man dann gut kontrollieren ob der Balkon jetzt frei ist von Ratten. Vorteil der Lebendfallen ist, dass die Kindersicher sind.

Funktionieren die Bleche, dem Vermieter bescheid sagen dass der die Bleche ordentlich (mit Dübeln) anbringt bzw. Bessere Bleche dran macht.