Mäuse in der Wohnung Vermieter will privat spachteln?

8 Antworten

Hallo auch,

ich würde an Deiner Stelle mit dem Gesundheitsamt sprechen. Dieses kennt sich in Fragen der Mäusebekämpfung aus - bzw. wird Dich an den Experten vermitteln, den das Gesundheitsamt in diesen Fällen heranzieht. Die Expertenmeinung würde ich mir gegen kleines Handgeld schriftlich geben lassen, sofern der Experte vom Zuspachteln abrät bzw. diesen Weg als wirkungslos bezeichnet.

Wenn Du nach dem Gespräch mit dem Experten den Eindruck hast, dass die Methode des Vermieters der falsche Weg ist, gehe zu einem Anwalt für Mietrecht, zeige die Meinung des Experten vor und lasse Dich vom Anwalt beraten.

Solltest Du finanziell sehr knapp sein, um einen Anwalt einzuschalten, gehe zum Amtsgericht und beantrage Unterstützung für die Kosten der Rechtsberatung.

Naja, das der Vermieter jetzt unangekündigt kommt, finde ich jetzt nicht so schlimm, Du hättest ihn ja nicht rein lassen müssen. Es gibt Vermieter die kümmern sich gar nicht drum. Unhöflich ist nicht schön, aber gut, wichtig ist das Du mit dem Vermieter klar kommst.

Allein mit dem Spachteln ist das leider nicht getan. Wenn ein Mäusebefall da ist, bzw in der Wand ist, juckt die Mäuse das bisschen Spachtel nicht. Es wird nicht lange dauern, dann ist da wieder ein Loch! Was Du tun kannst, das ist vorläufig etwas Stahlwolle in das Loch stopfen, da können sie sich zumindest nicht durchbeißen.

Aber das ändert nichts an dem Befall selbst! Zuerst muß der Mäusebefall behoben sein, dann kann man Fachmännische Reparaturen machen, vorher wäre das sinnlos.

Zu sagen das Problem wäre Behoben ist sehr leichtsinnig von dem Vermieter und er tut sich damit selbst keinen Gefallen. Überleg mal was da Kabel und Leitungen hinter und in den Wänden verbaut sind. Was da schaden angerichtet wird und vor allem mit Strom ist nicht zu Spaßen, im dümmsten Fall kann es sogar zum Brand kommen. Das darf nicht so auf die leichte Schulter genommen werden!

Außerdem ist Mäusebefall/Schädlingsbefall auch ein Grund zur Mietminderung. Es ist auch Dein gutes recht da einen Anwalt zur Seite zu holen wenn nichts vernünftiges unternommen wird!

Also da würde ich definitiv nochmal ein ernstes (vernünftiges) Gespräch mit dem Vermieter führen. So leicht käme der mir nicht davon!

Nett sein hin oder her, denkst Du vielleicht das sich Dein Vermieter so leicht zufrieden geben würde? Das bezweifle ich! Man muß ja nicht patzig werden, sondern kann sich ganz normal ehrlich unterhalten.

Da du nicht beschrieben hast/kannst, was diese Löcher sind und wo sie hinführen, kann der "Bruder" doch recht haben. Dir kann nur ein Sachverständiger helfen, der sagt, dass da etwas ausgeräuchert oder eingerissen werden muss.

Das ist doch nicht demütigend wenn die Löcher zugemacht werden. Demütigend wäre es erst, wenn die Mäuse wieder rein kommen und wieso, sollten sie es machen? Hol dir doch eine Katze, die meiden schon den Geruch von Katzen, aber kommen, wenn sie an die Vorräte gelangen. Somit ist das Problem gelöst, wenn die Löcher zu sind. Kein Vermieter ist für das verantwirtlich, dass Mäuse oder Marienkafer um dem Haus herum leben. Bist du erst glücklich wenn die Mäuse tot sind? Einfach nicht füttern!

Dass man als Vermieter auf einen Sonntag Abend unangekündigt aufkreuzt und als fremder ohne sich vorzustellen. In die Wohnung tretten möchte ist vollkommen ok und ganz normal und nicht demütigend sagst du? Wo lebst du?

@Consciousness4

Also, wenn du den Vermieter anrufst und z. B. sagen würdest, dass du Kakerlaken im Haus hast, dann bedankt man sich als Vermieter und legt auf mit den Worten: Schauen was sich tun lässt!

Was soll er sonst tun?

Jetzt hat der Vermieter aber noch nie von einem Kakerlaken Problem gehört, der iwt ja kein Kammerjäger, sondern Vermieter.

Also erkundigt er sich dannach, was bei soeinen Problem getan werden kann und sogar muss; denn ein Vermieter steht ja im rechtlichen Rahmen dessen, was seine Verantwortung anbelangt, nicht was dir persönlich Recht ist!

Das ist einfach so!

Also spricht man letztlich, als Vermieter mit Sachkundigen und nahen, vertrauenswürdigen Bekannten, die dieses Problem kennen und wissen was getan werden muss.

Wenn etwas getan werden muss, dann ist es gleichzusetzen mit einem Brandfall; etwas muss getan werden, egal ob du willst oder nicht, du MUSST sogar die Tür aufmachen, weil das vermietete Haus dir nicht gehört!

So ist es nunmal, egal obs dir gefällt oder nicht.

Die Frage die du dir stattdessen fragen solltest ist also: Wo wohnst du!

Wenn es da, wo du wohnst, kein Problem gibt, dann war die erste Frage schon unnötig und du machst da ein Problem wo keines ist!

Wenn da ein Problem wäre, dann könnte es der Vermieter sehen, aber alles was man sieht ist ein Loch wo Mäuse rauskommen; und du willst dich dagegen wehren die Tür aufzumachen, damit man sie schließt oder mit der Planung beginnt?

Sollen wir jetzt alle damit unsere Zeit verschwenden? Was wäre hätte... können, wenn du gesagt hättest, das du keine Zeit hast??? Oder wenn du garnicht an die Tür wärst? Wo ist dein Problem? Muss man es mit der Lupe in der Luft suchen?

Du bist nicht nur unverschämt mir gegenüber, sondern auch deinen Vermieter gegenüber und allrn anderen, die versuchen werden dir zu helfen. Du spielst eben gerne ein Opfer

@AndreaxAnders

Ich verstehe nicht, wieso unser gesamtes Gespräch gelöscht wurde, wo ich dich als Hochstapler und Troll enttarnt habe

1. 🐱 kaufen !

2. 🐱-Klo kaufen !

3. 🐱-Streu kaufen !

4. 🐱-Futter ist bereits VORHANDEN 🐭🐭🐭 !

Also, was ist dein Problem ???

Katze ist hier verboten.

Ich hab eine Allergie.

Das ist das Problem.

@Consciousness4

Du scheinst gegen vieles allergisch zu sein ...und regst dich vor allem schnell auf (Quelle: deine geposteten Fragen mit den Kommentaren). Manchmal ist es aber sinnvoller cool an der Lösung seiner Problemchen zu arbeiten. 😉

@pool56
Katze ist hier verboten

...aber Mäuse sind erlaubt ! 😂

Sorry, wenn du das zulässt machst du was falsch.

@pool56

Was willst du? Im Mietvertrag steht dass Katzen verboten sind und ich habe eine Katzenallergie. Was hat das damit zu tun ob ich mich schnell aufrege und was soll ich jetzt falsch gemacht haben? Was willst du jetzt?

Das Verhalten ist extrem unprofessionell und unhöflich. Ist das ein privater Vermieter?

Löcher zu spachteln ist nicht verkehrt, aber nicht als einziges Mittel.

Ich würde dir ein professionellen Kammerjäger empfehlen. Selber einfach Giftköder legen ist auch nicht das wahre. Sie verenden und stinken hinter der Wand fröhlich vor sich hin.

Ja privat