Macht Polen gute Gewinne durch seine Produkte?

3 Antworten

Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil:

Polen macht damit nur Verluste, wenn es die eigenen Produkte zum selben Preis wie in Polen selbst anbietet.

Der Grund ist ziemlich simpel:

Wer soll die Transportkosten bezahlen, um die Produkte ins Ausland zu liefern?

Die Produkte müssten also etwas teurer im Ausland verkauft werden, damit es sich lohnt.

Den der Preis sollte sich eigentlich so zusammensetzen:

Preis +Transportkosten = Endpreis für das Produkt im Ausland

Woher ich das weiß:Recherche

vom Drauflegen kann niemand überleben, siehe als gutes Beispiel die DDR die immer Pleite war.

Welche Produkte aus Polen meinst du den ? Zumindest in anderen Ländern wie Litauen wo ich sehr oft bin will niemand Polnische Produkte kaufen diese sind von sehr schlechter Qualität besonders in der Haus Elektrik und Gas / Wasser und sind kurzlebig.

Es gibt weder ein Automarke , noch eine Mir bekannte IT Marke die es bis hierher geschafft hat.

Ausser das jetzt VW ein Teil in Polen Produzieren lässt.

Ansonsten sind mir nur DL wie Altenpflege, Landarbeiter bekannt aus Polen.

Gulf98
Fragesteller

Welche Produkte aus Polen meinst du den? Also in meinem Heimatland Bosnien und Herzegowina kommen viele Produkte aus Polen die man kaufen kann wie Schokolade, Eis, Kaffee und anderes Zeug was oft gleich billig ist wie die einheimischen Produkte.

Aleks632  14.07.2020, 16:39

Die Litauer haben gegenüber Polen große Komplexe, ist also klar das da Polnische Produkte in Litauen nicht gut ankommen.

Wobei in Litauen eine große Polnische Minderheit zu finden ist.

Odenwald69  14.07.2020, 17:12
@Aleks632

sinnlos hier weiterzuschreiben. sorry bin raus

Aleks632  14.07.2020, 18:44
@Odenwald69

Nun die Litauer haben aber nun mal (Historisch bedingt) komplexe wenn es um Polen geht.

Warum Dich das jetzt so persönlich angreift ist mir jedoch ein Rätsel. ^^

BabakEscobat6  15.07.2020, 09:59

In Deutschland fahren überall Polnische Büsse, Straßenbahnen, Züge usw. Google mal Solaris, Pesa usw. Polnische Software siehst du überall. Viele haben Polnische Apps auf ihren Handys. Die jüngeren spielen fast alle Polnische Computerspiele. Bei Media Markt hast du viele Polnische Produkte.

Die Ausenhandelsbilanz von Polen ist ungünstig. sie brauchen Devisen.

Nicht die Preise, sondern der Umtauschkurs Zltoty- Euro- Dollar bringt den Gewinn.

Gibt es hie in Deutschand auch, nennt sich HERMES CKredit sicherung.