Was gibt es für Vor- und Nachteile bei "Spenden" (Fonds, Subventionen...)?

2 Antworten

Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht.

Subventionen haben nichts mit Spenden zu tun.

Subventionen sollen wirtschaftliche Impulse setzen/bringen. Wenn ich in der Landwirtschaft z,.B. den Anbau von Olivenbäumen subventioniere oder den Bau einer Brücke dann bedeutet das das der normale wirtschaftliche Kreislauf von Angebot und Nachfrage außer Kraft gesetzt wird.

Selbst wenn also die Brücke nicht genug Verkehr / Geld einbringt wird sie gebaut bzw. die Oliven nicht genügend Verkaufserlös bringen werden die Bäume gepflanzt.

Das kann sein zum Anschub eines Verkehrsweges der sich erst später rentiert oder der insgesamt eine Region fördern soll damit die Leute nicht alle in die Stadt ziehen.

Aber der Nachteil ist der Eingriff in den freien Flow des Marktes. Und wir haben gelernt, dass die Marktkräfte meist am Besten funktionieren. Jede Subvention sorgt für ein Ungleichgewicht  und muss oftmals mit einer anderen Maßnahme wieder ausgeglichen werden weil im Endeffekt Unrentable und politisch begründete Dinge "angeschafft" werden.

Vielleicht als kleines Beispiel aus der Familie. Jedes Kind bekommt 20 Euro Taschengeld und jeder wirtschaftet nach eigenen Kräften. Der eine spart der andere verprasst. Wenn jetzt eines der Kinder eine Subvention (in Form eine Fahrrades für den Schulweg) bekommt ist das gesamte Familien Taschengeld Konzept gefährdet. Weil die anderen das als ungerecht empfinden. Also muss neben dieser Subvention noch weiteres Geld für den Frieden der Familie ausgegeben werden und damit für Dinge die nicht mehr nach Nützlichkeit priorisiert sind.

Eine "Spende" ist eine "freiwillige Gabe" für soziale oder wohltätige Zwecke ohne Erwartung einer Gegenleistung.  Spenden aus Steuergeldern sollte es daher nicht geben.

Nachteile von Spenden könnten sein:
1) Es werden u.U. falsche Signale gesetzt:  Spenden können die Eigeninitiative lähmen, da keine Gegenleistung verlangt wird
2) der Spender kauft sich möglicherweise  von seiner moralischen Verantwortung frei.
3) Spendengeld wird dem Wirtschaftskreislauf entnommen und führt
möglicherweise zum Rückgang von Wohlstand.