LKW Fahrer und Wohnung

9 Antworten

Eine Wohnung musst Du nicht haben, aber Du musst an einer Adresse angemeldet sein, wo Du z.B. auch Deine Post bekommen kannst.

Du brauchst auf jeden Fall eine Wohnung.

Du brauchst einen Wohnsitz, amtlich und ladungsfähig. Irgendwo muss ja Deine Post hin, irgendwo musst Du ja gemeldet sein...

Außerdem ist nur ein Wochenende im LKW erlaubt. Ein Wochenende im LKW zählt als verkürztes Wochenende, auch wenn es die Regelzeit von 45 Stunden war. Da aber nach einem verkürzten Wochenende (24 Stunden) ein reguläres folgen muss und ein Ausgleich der fehlenden Stunden (21 Stunden) stattfinden muss, müsstest Du dann jedes zweite Wochenende in ein Hotel oder ähnliches...

Warum möchtest Du auf die eigenen vier Wände verzichten? - Der "richtige" Fernverkehr bei dem man wochenlang nicht zuhause ist, den gibt es schon fast nicht mehr. Viele Kraftfahrer haben ein regelmäßiges Wochenende zuhause, sogar manchmal unter der Woche, je nach Touren und je nach Arbeitgeber... Und den "verbleibenden richtigen" Fernverkehr erledigen Firmen aus dem Osten kostengünstiger. Zudem ist es fast schon unmöglich wenn man sich an die Sozialvorschriften im Straßenverkehr hält.

Um einen amtlich gemeldeten Wohnsitz wirst Du nicht rumkommen.

Warum nicht eine WG oder Wohnsitz bei einem Freund oder Bekannten, wenn du schon keinen eigenen willst?...

Fährst auf eigene Rechnung , dann brauchts eine feste Anschrift .Denn Führerschein ( falls nicht in der Reinigung ), Personalausweis , Finanzamt , Rentenvorsorge, Versicherungen , können nur auf einen festen Wohnsitz ausgestellt werden. Die Eltern hast offenbar nicht mehr. Bist Angestellter , laß dir von dem Unternehmen einen Raum für Wäsche etc. geben und die Anschrift als deine Postadresse, für oa. Dinge.

Nach dieser Anstellung , in zwei Jahren , siehst das auch so .

Du brauchst einen festen Wohnsitz, denn sonst giltst du als obdachlos. Damit verbunden sind Meldeauflagen der zuständigen Kommunalbehörde.

Wo meldest du eine Auto an, wenn du eines hast? Wo zahlst du deine Steuern? Wo bist du im Krankheitsfall? Verbringst du Weihnachten im LKW?

Das machen doch viele LKW-Fahrer: Melden sich bei einem Familienmitglied an, lassen dort ihre Post hinschicken, schlafen dort aus bzw. waschen ihre Wäsche und sind wieder fort.

Yumitori  30.05.2014, 21:25

"Wohnsitzlos" wärest du, wenn du in einem Heim leben würdest. einen ungenügenden Wohnsitz hättest du, wenn du bei deiner Familie wohnen würdest, ohne dich anzumelden.

Du brauchst eine Meldeadresse um für Personalausweis, Steuer und Krankenversicherung usw. erfassbar zu sein. Kann auch ein Feldbett im Keller eines Bekannten für 1,00€/Monat zur Untermiete sein.

Andernfalls bist du im Behördendeutsch "oFW" (ohne festen Wohnsitz) was bei Polizeikontrollen im In- und Ausland gar nicht gut ankommt~~~