Auto verkaufen trotz Unfall?

8 Antworten

Du bekommst die Mehrwertsteuer nur ersetzt, wenn du den Wagen reparierst , eventuell auch bei Neukauf eines Ersatzwagens.( Frag déinen Versicherungsberater )

Eventuell schickt die Versicheung einen eigenen Gutachter, frag vor dem Verkauf.

Du bekommst also z. B. ca. 1650.- Euro netto.

Die Reparatur würde 3 Tage dauern. Einen Nutzungsausfall hast du beim Kauf aber nicht, das alte Fahrzeug fährt ja.

Eine Auszahlung der Schadenssumme ist möglich, es wird nur um die MWSt gekürzt. Außerdem wird es Dir schwerer gemacht, eine Ausfallentschädigung/ein Mietfahrzeug zu bekommen.

Ein Verkauf als "Unfallwagen" ist natürlich möglich. Du solltest den Käufer aber im Kaufvertrag verpflichten, eine erneute Begutachtung zu ermöglichen.

Im Fall eines Totalschadens (zumindest meine Erfahrung) zieht die Versicherung einen Restwert vom Fahrzeugwert ab. Sie überlässt es Dir, den Restwert tatsächlich mit dem Unfallwagen zu erzielen.

Das kommt darauf an: Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden hätte deine Versicherung bei Schadensbegleichung einen Anspruch auf den Wagen (Selbstverwertung, Afrikaexport).

Und bis zur Abwicklung deiner Schadensmeldung hat dein Versicherer Anspruch auf eigene gutachterliche Bewertung.

Nachfragen :-O

G imager761

Wenn das Auto jemand kaufen will gibt der dir bestimmt nur 50€ und er benutzt es nur zum Auschlachten

wenn du ein kaputtes fahrzeug verkaufst gibts vom käufer wenig geld oder er kauft es nicht... wenn es weg ist bevor der fall geklärt ist hast du kein anspruch auf irgendwas