Liefererschuld in Darlehensschuld umwandeln? Buchungssatz, Rechnungswesen

2 Antworten

aus Sicht des Gläubigers ist es ein Aktivtausch, also Darlehensforderung an Forderung aus LL; aus Schuldnersicht ein Passivtausch, also Verbindlichkeiten aus LL an Darlehensverbindlichkeiten

dankeschön :)N

@HastDuKekse

ich hoffe, es hilft !! meine Handelsschulzeit ist schon ein wenig länger her. Aber da ich in "Rechnungswesen" immer die Note "sehr gut" hatte, hoffe ich doch, dass zumindest etwas noch hängen geblieben ist !!

LG drmillion

@drmillion

cool das sich jemand auskennt :D werde bestimmt im Laufe des Schuljahres viel Fragen müssen :DD :(

@makaveli97

wenn man dann dazu einen kleinen Beitrag an Aufklärung liefern kann; immer gerne doch !! :-) LG drmillion

@drmillion

aber immer daran denken, mein wissen ist nicht unbedingt aktuell !! also, falls ihr bei euren arbeiten versagt; keine ersatzansprüche !! :-)

Verbindlichkeiten an Darlehensschulden. Das ist ein Passivtausch, das passive Bestandskonto Verbindlichkeiten nimmt ab, das passive Bestandskonto Darlehensschulden nimmt zu. Grundsätzlich zu passiven Bestandskonten: Mehrungen stehen im Haben, Minderungen stehen im Soll.

also wie auf Bankkonten auch !! alles andere hatte ich doch schon beschrieben; hoffentlich richtig !!??