LieferantenGutschrift?

2 Antworten

Lieferantengutschrift: Du hast Ware gekauft. Wenn sich dann ein Mangel herausstellt und du die Ware gegen einen Preisabschlag behältst, erteilt dir der Lieferer eine Gutschrift. Das ist ein Ertragskonto und im Handel ein Unterkonto des Wareneingangskontos.

Buchung: Verbindlichkeit (oder Bank) an Lieferantengutschrift und an Vorsteuer.

Kundengutschrift: Du erstattest deinem Kunden aus obigem Grund einen Teil des Kaufpreises. Das ist ein Aufwandskonto und ein Unterkonto des Warenverkaufskontos.

Nachlässe an Kunden und Mehrwertsteuer an Forderungen (oder Bank).

Ein Guthaben was dir vom Dienstleister (Lieferanten) gewährt wird, weil du evtl ein Produkt zurückgeben willst.