Leitungsmangel! Weisst jemand was ich machen muss?

5 Antworten

Warum redest Du nicht mal mit Deinem Vermieter? Dann würde ich bei der Telekom anrufen und Dich erkundigen, was da genau Sache ist, denn die anderen Anbieter nutzen die Leitungen der Telekom, machen eine Vorabprüfung, was die Gegend generell so hergibt, doch dann setzen die sich mit der Telekom in Verbindung und wenn die keine Möglichkeiten sehen, dann kann Dir auch kein anderer Anbieter diese bieten.

Wie verstehst Du Dich denn mit Deinen Nachbarn? Rede doch mal mit denen, was die so für Anschlüsse haben. Ich z.B. wohne in einem kleinen Dorf und ein Nachbar, der schräg gegenüber wohnt hatte 1,5 Jahre früher einen DSL-Anschluss als ich und hier war es einfach nicht möglich, weil wir über verschiedene Verteilungskästen versorgt wurden und die nicht mal so eben umstöpseln können und der für mich zuständige Verteilungskasten noch nicht zum Ausbau vorgesehen war. Vielleicht ist im gesamten Haus kein DSL möglich? Die Telekom weiß da allerdings Bescheid und Deine Nachbarn werden vielleicht von dem Problem speziell für Deine Wohnung genauer Bescheid wissen oder sind selber betroffen und haben vielleicht auch eine Lösung gefunden.

Ich kenne meine Nachbarn nicht so gut aber ich weiss sie haben doch festnetz! Das Problem ist keiner verantwortlich ist ! Vermieter , Wohnungsverwaltung und Netz-anbieter . Muss irgendwie ein Techniker persönlich hier kommen und alls prüfen! Mein Job ist 90% Prozent abhängig mit Internet! Ärgerlich !!!

@Soheiltyb

Ich hatte damals auch Festnetz, doch kein DSL und somit keine Internetflat und ich musste mit einem Modem online gehen und mehr als 10 Minuten am Tag waren da nicht drin, um nicht arm zu werden. Dabei kann Dir dann auch kein Techniker vor Ort helfen, wenn die Leitungen oder Zuleitungen nicht entsprechend ausgebaut wurden. Hier wurde auch kein neues Kabel verlegt, lediglich im Schaltkasten wurden wohl neue Bauteile eingesetzt und ich musste eben 1,5 Jahre oder sogar noch länger warten, als mein Nachbar bereits versorgt war.

Erkundige doch bitte direkt bei der Telekom, doch da kannst Du schonmal recht unwissende Mitarbeiter an der Strippe haben und dann einfach nochmal versuchen.

Wenn Dein Job doch so sehr vom Internet abhängig ist, warum hast Du Dich im Vorfeld nicht erkundigt. Wahrscheinlich weil Du Dir nicht vorstellen konntest, dass es noch Gegenden gibt, wo das Netz nicht entsprechend ausgebaut ist und die noch nicht einmal Minimalanforderungen leisten können.

@Welfenfee

Was meinst du wenn ich mit anderem Anbieter versuche dass der nicht vom Telekom-Netz benutzt! Gibt es überhaupt eine außer Telekom ?

@Soheiltyb

In Berlin bestimmt oder in Köln, doch normalerweise geht es über die Telekomleitungen. 1&1 bieten ja auch nur VOIP an und wenn Du z.B. eine schlechte DSL-Leitung hast, dann wirst Du immer Probleme haben, wenn Du online bist und gleichzeitig telefonieren möchtest. Alleine von den Kosten her, können die anderen Anbieter nicht die Leitungen neu verlegen und die ganze Technik bereitstellen, die Telekom hatte dafür verdammt viel Zeit.

Alle Provider sind für DSL auf eine vorhandene freie Leitung angewiesen - wenn der erste sagt: "keine frei", dann können auch die Anderen keine anbieten.

Das Haus ist dann eben diesbez. schlecht versorgt - das geht ja leider nicht nur Dir so.

Es gibt noch folgende Möglichkeiten:

  • LTE
  • Kabel
  • Satellit

Hast du schon mal geprüft, ob die Alternativen möglich sind? Also verfügt das Haus über einen Kabelfernsehen Anschluss? Dann könntest Du Internet via TV-Kabel erhalten.

Ansonsten bliebe nur über Funk zu gehen - entweder Vodafone LTE (wenn ausgebaut) oder z.b. den congstar HomeSpot: https://congstar.angebote-tarife.de/homespot - das ist ein reiner Datentarif und noch halbwegs bezahlbar.

Wahrscheinlich kein Port frei. Mal bei Vodafone geguckt, ob Kabel verfügbar ist? Ist da vielleicht ein regionaler Anbieter? Vodafone und 1und1 haben wahrscheinlich versucht, über die Telekom zu schalten. Somit wirst du wohl auch bei o2 und der Telekom selber das gleiche Problem haben.
Wie sieht es mit easybell aus? Die nutzen nur o2-Leitungen.

Unity Media Kabelanschluß.