Leitstellendisponent ohne Feuerwehrausbildung?

3 Antworten

Nach der Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BOS-Leitstellen gibt es noch 2 LSt. die reine RD-Lst. sind, warum auch immer man so einen Quatsch macht.

Ohne eine vernünftige Feuerwehrausbildung macht es heute m.M. auch keinen Sinn mehr in einer Leitstelle zu sitzen.

Meines Wissens ist in Leitstellen immer auch eine Feuerwehr führungsausbildung Voraussetzung. Also Zugführer FF oder Gruppenführung BF.

DerPate19811  27.11.2016, 15:30

Nachtrag:

Eine separate Annahme von Notrufen für Rettungsdienst und Feuerwehr ist ja alleine schon wegen der gleichen Notrufnummer nicht möglich.

Also bei uns(Leistellenbereich Montabaur(Betreiber ist das DRK)) ist es meines Wissens so das einer in der Schicht mindestens Brandmeister sein muss. Das heißt also das nicht jeder eine Feuerwehrtechnische Ausbildung haben muss. Jedoch muss jeder RA bzw bis 2018 NsF sein.

MFG

Nomex64  18.12.2016, 11:55

Nach der Seite http://www.rettungsdienst-westerwald.drk.de/dienststellen/integrierte-leitstelle.html müssen auch in Montabauer alle Disponenten mind. Gruppenführer Feuerwehr sein.

Justin2506  31.12.2016, 15:18
@Nomex64

Sry für die Späte Antwort :D Das ist nicht korrekt, mein Onkel hat in Montabaur auf der iLST gearbeitet(Jetzt wieder im Regelrettungsdienst tätig) von dem weis ich das, habe auch schon mit dem DRK diese Leitstelle besucht und diese auskunft bekommen... Nicht immer allem vertrauen schenken was im Internet steht ;-)