Leitet die Bank die Rechnungen bei der Baufinanzierung ans Finanzamt weiter?

4 Antworten

Die Rechnungen werden nur zu den Akten gelegt. Das Finanzamt hat damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ans Finanzamt oder sonst wen gehen die Rechnungen nicht. Die Bank will die haben, da das Darlehen ja zweckgebunden ist. Die immobile soll ja als Sicherheit dienen. Ohne Kontrolle Bestände die Gefahr, dass das Geld sonst beide verschleudert wird und die Bank in die Röhre guckt falls dann nicht in der Lage ist das Darlehen zurück zu zahlen.

sofern die Herstellungskosten steuerlich relevant sind, weil du zum Beispiel vermietest oder die immobile sonst wie zur einkunftserziehlung nutzt musst du die Rechnungen selbst aufbewahren. Ggf fordert das Finanzamt diese dann später zur Kontrolle bei dir an.

Nein, dazu besteht keine Veranlassung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach so, nein. Sie werden nur geprüft ob sie plausibel sind, also das Geld ausgezahlt werden kann und danach zu den Akten gelegt.

Sollte das Finanzamt oder z.B. der Zoll aber durch ein Ermittlungsverfahren konkrete Nachfragen haben, können sie auch bei deiner Bank nach entsprechenden Unterlagen fragen und die Bank muss sie ihnen, natürlich im Rahmen der rechtlichen Vorgaben, aushändigen.