Leistungsnachweis Kindergeld?

5 Antworten

Wenn du keine Scheine oder Prüfungsergebnisse hast, kann es tatsächlich haarig werden.

Du könntest versuchen, eine Liste von besuchten Veranstaltungen (min. 10SWS pro Semester) vorzulegen - möglicherweise mit Stempel vom Studierendensekretariat o.ä, vielleicht auch Praktikumszeugnisse etc.

Kläre das am besten Mal ab, was genau als "Leistungsnachweis" angesehen wird, bzw. wie du nachweisen kannst, dass du dein Studium ernsthaft betreibst.

Bei mir hat aber immer die Immatrikulationsbescheinigung genügt.

https://www.jobruf.de/studium_ratgeber/studienfinanzierung/kindergeld_fuer_studenten.html

Viel Erfolg!

jaxn09
Fragesteller

Vielen Dank. Sowas habe ich befürchtet.
Leider sind die Vorlesungen freiwillig, einen Stempel bekomme ich da nicht. Sie stehen online in meinem Stundenplan, aber ich weiß nicht, wie weit das Studiensekretariat da Zugriff drauf hat, wenn keine Belegungspflicht besteht. Ohjeee.. Da hab ich mir ja was eingebrockt. Ich arbeite halt mit Kindern, neben dem "Studium" und empfand das Studium als notwendig für den Input.. Hab bisher einfach noch nicht herausgefunden, was ich wirklich werden möchte.

jaxn09
Fragesteller

Na also mehr als 10 Stunden in der Woche bin ich meistens schon in der Uni. Ich nehme auch an manch fachübergreifenden Vorlesungen Teil. Aber es gibt keinen Nachweis dafür 😕

Deine Immatrikulation reicht für die Kindergeldkasse aus.

Leistungsnachweise... Damit ist nicht gemeint ob du Klausuren schreibst etc sondern ob du Geld bekommst. Zb durch nebenjob, etc

Einen Leistungsnachweis brauchst du glaube ich nur fürs Bafög. Für die Familienkasse reicht die Imma.