Lehre Wohnung.?

6 Antworten

Bevor die Mietpreise explodiert sind, hieß es immer, dass die Kosten für die Miete möglichst nicht mehr als 1/3 des Gehaltes betragen sollten.

Ich glaube zwar, dass das nicht mehr ganz so zutrifft bzw. zutreffen kann, aber trotzdem sollte es möglichst nicht viel mehr werden, da man dann ja auch noch andere Dinge zu bezahlen hat, die sich nicht in der Miete widerspiegeln. (Strom, Wasser Gas, Versicherungen, Lebensmittel, etc.)

Letztendlich kommt es aber auf den Vermieter an, ob er mit deiner finanziellen Situation, du musst ihm ja was vorweisen, einverstanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hassan8262
Fragesteller

Danke für die Antwort eine Frage hätte ich noch.Was für eine Wohnung wäre das dann und wo kann man die besten Wohnungen finden die recht günstig sind

Schnulli2102  18.02.2020, 23:42
@Hassan8262

Das hängt mit der Lage und der Stadt zusammen. D.h. im tiefsten Osten Deutschlands sind die Wohnungen tendenziell relativ günstig, wobei du im München schon mit Goldbarren bezahlen musst (Ja, ich weiss, dass dieses Argument hinkt...)

In einer grösseren Stadt sind die Wohnungen relativ teuer. (Berlin,Frankfurt am Main, Stuttgart, Hamburg, etc.)

Auf dem Dorf mit schlechterer Anbindung (Bus,Bahn, etc.) wiederum günstiger.

Wie ist die Ausstattung selbiger, wie alt, ...

Wohngegend? Kann man da tot über dem Zaun hängen, ohne dass da was passiert, oder nicht.

1000 Faktoren, die eine Rolle spielen

Wahrscheinlich wird es anfangs eine 1-1,5 Zimmer Wohnung werden.

Schaue dich mal um (im Netz, Zeitung, Aushang) welche Gegend in Frage kommen würde und deine preisliche Vorstellung. Dann wird dir das System einige passende Angebote heraussuchen...

Schnulli2102  18.02.2020, 23:46
@Schnulli2102

Nachtrag:

Du kommst aus Österreich?

Habe grade erst gesehen...

Da wird es aber genauso sein, wie hier in Deutschland...

apachy  19.02.2020, 08:44

Diese 1/3 habe ich damals auch gelesen. Ich wohne in Bremen, nicht einer Stadt wie München, Frankfurt oder Stuttgart. Trotzdem hat meine 50 qm Wohnung nach dem Berufseinstieg als Softwareentwickler warm 54% meines Gehalts geschluckt.

Ich will nicht wissen, wie das jemand in der Ausbildung, als Kassier/in oder Friseur/in oder generell am unteren Ende der Gehaltsskala machen will. Entweder es ist dann echt ein Loch im sozialen Brennpunkt, ein WG Zimmer oder maximales Glück.

Oder man zieht halt weit weg von den Orten, wo es arbeit gibt und verbringt am Tag dann eben nochmal einige Stunden zusätzlich mit dem Arbeitsweg.

Lasse das Kindergeld auf dich abzweigen, dann hast du schon mal 204 Euro mehr...

1000 Euro:

Miete, Nebenkosten, Essen. Trinken, Freizeit, Fahrkarte, Versicherungen, Handy, Internet... Kommt darauf an wo du wohnst und wie die Mietpreise sind. Vielleicht reicht am Anfang auch ein WG - Zimmer? Denn bei einer Wohnung kommen ja auch noch Möbel, Kaution, Staubsauger, Waschmaschine, Kücheneinrichtung etc. hinzu. Oder hast du ein finanzielles Polster?

Und auch nicht gerade viele Vermieter nehmen junge Azubis.

Wenn du eine günstige kleine Wohnung findest sollte das gehen, musst eben suchen, so wie andere Leute das auch tun. Solche Wohnungen sind begehrt, könnte also nicht so einfach werden. Bist du überhaupt schon volljährig ?

Hassan8262
Fragesteller

Ja bin vor kurzem 18 geworden

XC600  19.02.2020, 22:28
@Hassan8262

Na denn kannst du ja auf Wohnungssuche gehen. Als Azubi mit eigenem Wohnraum steht dir das Kindergeld ja dann auch noch zu. Musst also nur noch einen Vermieter finden der sich darauf einlässt.

kommt auf die höhe der miete an. zu deinem gehalt kannst du noch das kindergeld umleiten lassen zu dir.

Kommt doch drauf an, was die Wohnung kostet