Lebenslauf? Schreibt man ledig oder Alleinerziehend

11 Antworten

Als Familienstand kommt nur ledig rein sonst gar nichts Ob du alleinerziehend bist hat in der Frage nicht zu interresieren. Auf eine Frage wie Haben sie Kinder kannst du dann immer noch sagen ja oder nein. Ob du alleinerziehend bist geht nur dir etwas an. Vieleicht helfen ja deine eltern, Freunde, bekannte bei der Erziehung deines kindes mit. Du verbaust dir den Einstig (Chance) wenn du in Deutschland sagst ledig, alleinerziehend, behindert, über 50,usw. Also nicht so freizügig sein. Den AG bern geht sowieso bald das Personal aus und dann werden die wieder ganz leise mit ihren unverschämten Fragen.

Geschieden und 1 Kind oder mehre = Alleinerziehend

Nicht verheiratet und 1 Kind oder Kinder = Alleinerziehend.

Verheiratet ohne Kinder = Verheiratet

Alleine keine Kinder nicht verheiratet = Ledig

Das ist totaler Blödsinn. Es geht keinem etwas an ob ich geschieden, alleine Lebend oder sonst was bin. Genauso währe ja die frage. SIND SIE DUMM ODER BLÖD USW:

Du solltest in Deinem Lebenslauf " Alleinerziehend " schreiben, das ist aussagekräftiger, wird aber vermutlich -leider- Deine Chancen von Vorneherein verringern. Viele Vorgesetzte haben ein Probleme damit, eine alleinerziehende Mutter einzustellen, befürchten Probleme, Überforderung der Mutter/Mitarbeiterin, wenn das Kind mal krank ist.Du könntest zusätzlich im Lebenslauf vermerken, z.B. Tochter,Janina, 4 Jahre, geht den ganzen Tag in die Kita, oder ähnliches, was halt bei Dir zutrifft.Dann wüßte jeder gleich, daß Dein Kind gut versorgt ist.

An sich beides angeben. Natürlich biste da gleich als Alleinerziehende abgestempelt. Wenn du aber bis zum Vorstellungsgespräch kommen willst, sollte ledig ausreichen. Im Lebenslauf würde ich ein Kind aber angeben, es gehört ja zu deinem Leben.

es ist nunmal ein wichtiges detail, welches der arbeitgeber wissen muß... leider kann das ein nachteil für dich sein, denn der ag muß mit mehr ausfallzeiten von dir rechnen...

Nein der AG muss für bessere Bedingungen in seinem Betrieb sorgen. Nur so kann es gehen. Kinder oder sonstige andere Umstände dürften nie ein Grund sein.

@Samui201

in welcher welt lebst du?