Lassen sich die Jahresabschlüsse von Aktien-Unternehmen automatisiert in Excel importieren?

2 Antworten

Naja, das ganze hängt natürlich von der Größe des Unternehmens ab. Wenn wir hier von ein paar amerikanischen Blue Chips sprechen, ist das natürlich kein Problem die Abschlüsse direkt von einer yahoo.finance.com oder msn.money.com in ein Excel-Sheet zu importieren. Soweit ich weiß werden die Abschlüsse auch umgehend nach der Veröffentlichung auf der Website aktualisiert. (Und somit auch in deinem Excel Dokument.) Ich meine aber nicht, dass das nur mit riesigen amerikanischen Konzernen geht. Mit allem mit einer Marktkapitalisierung von mind. 100 Mio. € hatte ich noch keine Probleme. Auch Abschlüsse deutscher Titel kann man auf diese Weise in Excel importieren.

Wie es geht: Unter der Registerkarte "Daten" gibt es den Unterpunkt "Importieren". Wenn man den Anklickt, werden verschiedene Quellen des Imports angezeigt. Hier wählst du "importieren aus Internet" aus. Es öffnet sich ein Fenster. Hier gehst du jetzt auf die gewünschte Internetseite, also z. B. http://yahoo.finance.com/search/KO:=The-Coca-Cola-Company (keine echte Seite). Nun wählst du mit den gelben Pfeilen den Teil aus den du importieren möchtest und fertig. Jedesmal wenn du nun auf "alle Daten aktualisieren" klickst, hast du den aktuellen Jahresabschluss des gewünschten Unternehmens in Excel. Das Ganze ist theoretisch auch mit Quartalsabschlüssen möglich. Musst du halt dann eine andere Tabelle im Fenster auswählen.

Wenns noch Fragen gibt, bitte in die Kommentare schreiben. Hoffe ich konnte dir helfen.

Bilanzanalyse in der Schule oder Uni als Fach?

Grundsätzlich sind die Unternehmen nicht verpflichtet ihren Jahresabschluss in Excel öffentlich zu machen. Daher beschränken sich die Unternehmen (auch aus guten Gründen) darauf, ihre Berichte in Dokumenten zu veröffentlichen, die es Ihnen auch ermöglicht Erklärungen dazuzuschreiben. Häufigste Art ist ein pdf-Dokument das Aufgebaut ist, wie eine Broschüre. Für einzelne Unternehmen bekommt man Csv Dateien, die man in Excel überführen kann. Auf einen Automatismus kannst du aber auch da nicht rechnen, da zumindest die Informationsbeschaffung manuell erfolgen muss.

Wenn dich das Thema interessiert, nehme dir einzelne Bilanzen vor und Versuch sie zu Analysieren. Anschließend würde ich mal nachsehen welche Unternehmen kostenlos Unternehmensbewertungen ausgeben und mit deinen Ergebnissen vergleichen, ob dir deren Analyse gefällt. Anschließend folgst du diesen Unternehmen regelmäßig und behältst dir deine eigene Analyse als Fingerübung vor.

Übrigens die beschriebenen Unternehmen sind z.B Magazine, Blogs oder teilweise auch Banken.

Iamiam  16.11.2014, 01:32

ausserdem bräuchte es dazu erst noch eine Norm, was wo zu stehen hat (zumindest für die Eckdaten), sonst wäre ohnehin jeder Automatismus sinnlos.
Und das dürfte auch keine DIN sein, denn sonst machen andere das AUS PRINZIP anders (wir ja auch, siehe deutsche Rechtschreibung: jetzt Stopp statt Stop etc.)

Internationale Finanznormen: darauf warten diejenigen, die mit Geld umgehen müssen, schon lange (und vergeblich), diejenigen die mit Geld nicht umzugehen brauchen, sondern es verprassen können, freuen sich weiter an dem Chaos, das ihren Managern kreative Freiräume zur Vermehrung bietet)

Corazon90
Fragesteller

vielen Dank für die super Antworten ;) !!

Das dachte ich mir leider schon, dass man die meisten Abschlüsse nicht in Excel finden kann, und sich schon garnicht automatisiert ziehen könnte.

Ein Unternehmen kontinuierlich im Blick zu behalten ist für den Lernerfolg wohl das Beste. Ich benötige dies allerdings nicht für die Uni, sondern rein für mich selbst, interessehalber.