Laminat in Mietwohnung zeigt Rillen

3 Antworten

Ein gut erkennbares Bild wäre von vorteil.

Allerdings macht der Hund ja nicht die ganze Wohnung nass, daher treten auch nur an den stellen quellungen auf wo flüssigkeit ausgelaufen ist.

Fugen im Fussboden kommen nur durch zu trockene Luft im Raum.

Zechenwihl  14.01.2012, 22:38

Das was Du da meinst sind sehr warscheinlich bruchstellen, die sich durch unebenen, bzw. weichen Untergrund ergeben haben. Dadurch bricht das Nut-Feder System auseinander. Folglich entstehen Fugen und diese bewegen sich dann auch wenn man drauftritt.

xdinix82
Fragesteller
@Zechenwihl

Habe ein Bild zugefügt !

Also das liegt in aller Regel daran, das der Boden nicht ordentlich verlegt wurde bzw. eine wirkliche Baumarktqualität (schlechte Kanten und Verbindungen) verbaut wurde. Feuchtigkeit ist selbstverständlich ebenfalls tötlich - gerade für den billigen Schrott aus dem BM. Hier sind die Kanten eben nicht imprägniert d.h. wenn hier Feuchtigkeit eindringt ist Schluss mit Lustig. Der Laminat fängt das quellen an und die Fugen gehen auf. Auch kann es daran liegen, das z. B. keine Dampfsperre darunter verlegt wurde etc.

So sieht das von oben aus. Überwiegend ist es im Flur. Fast das ganze Brett lang auf der einen Seite und auf der anderen nur ein kleines Stück.

Laminat - (Laminat, Laminatschäden)
Zechenwihl  14.01.2012, 23:04

Eindeutig mit dreck gefüllte (darum schwarz) schwundrisse. Die waren ja vorher bestimmt nicht da. Sonst hätte das jemand ziemlich schlecht verlegt, aber das würde reklamiert werden

Ihr solltet bei dem besitz von Holzböden unbedingt auf Luftfeuchten zwischen 40-70% achten. Gerade im Winter ist sowas eine herausforderung.

Und darüber hinaus, wie jemand anderes hier auch gesagt hat kann es auch an der vieleicht fehlenden Dampfsperre liegen.

xdinix82
Fragesteller
@Zechenwihl

Was heisst das jetzt im ganzen für mich? Muss ich dafür aufkommen? Ist das selbstverschulden? Denn wie gesagt, solche Stellen treten in der ganzen Wohnung auf.Dies war jetzt die extremste Stelle!

Zechenwihl  14.01.2012, 23:16
@xdinix82

Nein musst Du nicht!

Ich dachte Du hast den Laminat selbst verlegt, oder Freund etc.

In dem fall ist das Sache des Vermieters, denn er weiß wer das verlegt hat und wie. Der vermieter ist in der Beweisplicht das der Mieter den schaden angerichtet hat. Aber in solch einem fall wie ich das sehe (kann leider nicht das ganze sehen) ist das ein verlegefehler.

xdinix82
Fragesteller
@xdinix82

Wenn ich die Leiste abnehme kann ich nur die ausgelegte Trittschalldämmung sehen. Dampfsperre ist ja wieder extra etwas was darunter kommt richtig? Das ist dann auf jeden Fall nicht vorhanden !

xdinix82
Fragesteller
@xdinix82

Ich wüsste jetzt auch nicht wie oder was ich da noch fotografieren könnte damit man das perfekt beurteilen kann :-) vllt kannst du mir das ja sagen. bilder kann ich auch gerne per mail schicken. Du hilfst mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter. Danke dafür !!!!!!

Zechenwihl  14.01.2012, 23:22
@xdinix82

Dampfsperre wörtlich liegt normalerweise zwischen Estrich und Rohdecke. Diese sieht man nur wenn man ein Teil vom Estrich rausnimmt. Da hast du recht. Allerdings gibt es heutzutage, auch kombinationen von Trittschall und Feuchtigkeitsperre (manche sagen auch dampfsperre).

Zechenwihl  14.01.2012, 23:23
@xdinix82

Bitte, gerne!

Über Internet ist sowas auch immer etwas schwierig. Die möglichkeiten sind vielfältig, das ist fast wie bei erkrankungen.

xdinix82
Fragesteller
@Zechenwihl

Da bin ich dann mal gespannt. Haben am 4.2. unsere Vorabnahme der Wohnung. Ich möchte dafür wetten das wir beschuldigt werden, bzw die Hunde :-( Wischen tu ich den Laminat auch nicht richtig. Nur mit einer Sprühflasche, ganz leicht. Trau mich da gar nicht mehr dran.

Zechenwihl  14.01.2012, 23:40
@xdinix82

Kann ich verstehen.

Also noch mal kurzer zusammentrag! Beachte:

1) Fugen enstehen nicht durch Haustiere. Sondern durch trockenluft im Raum, oder auch durch unzureichende untergrundbehandlung. Kann aber auch ein Materialfehler sein.

2) Wenn Feuchtigkeit eindringt durch ausgelaufene flüssigkeiten, dann stehen die kanten etwas hoch. Am besten sieht man sowas wenn man gegen das Licht schaut. Das tritt aber nicht im ganzen Zimmer auf.

xdinix82
Fragesteller
@Zechenwihl

Gut, dann bin ich mir eigentlich sicher das es nicht von Flüssigkeit kommt. Ich bedanke mich recht herzlich für deine Bemühung mir weiter zu helfen !!!!

Zechenwihl  14.01.2012, 23:51
@xdinix82

Nichts zu danken, gerne geschehen.