Auszug: was sind normale Gebrauchsspuren im Laminat?

2 Antworten

Wie du selbst schreibst gehen die Meinung dazu weit auseinander. Von der Theorie aber gleich zur Praxis. Wenn die Wohnungsgesellschaft ohnehin für ein derartiges Verhalten bekannt ist, dann werden die erstmal jeden Kratzer bemängeln und es im Endeffekt auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen, in der Hoffnung, dass der Mieter vorab auf die Rückzahlung der Kaution verzichtet bzw. unter Umständen auch noch weitere Forderungen gestellt werden können. Mein Ratschlag ist : Nimm bei der Wohnungsübergabe einen Foto mit und "knipse" alles, was bemängelt werden soll. Sonst läuft du nämlich Gefahr, dass der Vermieter gleich mal die "Beschädigungen" für den nächsten Mieter beseitigen lässt und bei einer Verhandlung die Art der "Beschädigung" bzw. "normalen Abnutzung" nicht mehr durch einen Sachverständigen festgestellt werden kann und der Vermieter "natürlich" seinerseits noch weitere Zeugen hat, die sonstwas über den Zustand erzählen können.

nun ja, die wohnungsgesellschaft könnte versucht sein, möglichst viel auf dich abzuwälzen.

laminat wurde jedoch als reines verschleissprodukt entwickelt. als laminat auf den markt kam, dachten die vermarkter, sie könnten es gegen den verschleissenden teppichboden in stellung bringen, nicht als ersatz für das relativ dauerhafte fertigparkett.

man dachte also daran, dass laminat je nach laune des nutzers in relativ kurzen zeitabständen, ähnlich teppichboden, ausgewechselt werden würde. allerdings hat sich diese art von konsum bei den kunden nie durchgesetzt, so dass laminat als ersatz für fertigparkett verstanden wurde.

das ist laminat aber definitiv nicht. mir ist jedoch nicht bekannt, ob diese unterschiede in der beurteilung von laminat bereits gerichtlich ausgefochten wurden.

ich werde laminat auch weiterhin als billige verschleissbehaftete auslegeware verstehen und es selbst nicht in meiner wohnung nutzen.

annokrat