Läuse in öffentl. Verkehrsmitteln

5 Antworten

Hallo Toscanella,

klar können Läuse sich auch in den Sitzpolstern der öffentlichen Verkehrsmittel aufhalten, die Gefahr besteht immer. Deshalb sind ja auch in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln keine textilen Bezüge. Außerdem hat man in einer vollen Bahn oder einem vollen Bus immer gute Chancen, dass Läuse von einem Kopf auf den anderen überspringen. Aber deshalb kann man ja jetzt nicht aufhören, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren :) Falls du aber das Gefühl hast, du hättest dich in öffentlichen Verkehrsmitteln schon mit Läusen angesteckt, solltest du dich mal auf der Seite http://www.kopflaeuse-hausmittel.de umsehen, denn dort findest du gute Hausmittel zur Bekämpfung der Kopfläuse. Sie sind schonender, als chemische Behandlungen und die Läuse sind weniger resistent dagegen.

LG

Rikeelse

Da Läuse weder fliegen noch springen können, werden sie hauptsächlich durch direkten Kontakt übertragen, meistens durch die Haare (Köpfe zusammen stecken!). Läuse können aber auch durch Gegenstände auf den Menschen übertragen werden. An diesen Gegenständen müssen nur Haare befallener Menschen stecken (z.B. benutzte Kämme, Haarbürsten, Mützen, Kapuzen, Decken, Kopfkissen und Jacken, auch gepolsterte Sitzlehnen und Kopfstützen im Auto bzw. im Bus, Kuscheltiere. Läuse können auch von Gegenstand zu Gegenstand übertragen werden (z.B. Garderoben im Kindergarten, an denen Jacken und Mützen eng beieinander hängen. Bevorzugte Opfer der Kopfläuse sind 4-10 jährige Kinder. Sie breiten sich besonders in Schulen und Kindergärten aus, da die Kinder häufiger die Köpfe zusammenstecken. Beim gemeinsamen Lesen eines Buches, beim Spielen oder beim Kuscheln mit Freund oder Freundin krabbeln die Tiere von einem Kopf zum nächsten.

Wenn Stoffbezüge auf den Sitzen und Kopfstützen sind, dann ist die Gefahr schon etwas Größer. Wenn Kunststoffsitze sind, dann ist keine Gefahr

Soweit ich weiß halten sie sich da nicht auf und ich denke im Bus da müßte man sich schon sehr nahsein!

schon da... aber wie groß kann man nicht einschätzen.