Darf man in öffentlichen Verkehrsmitteln ein Pferd mitnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nie 50%
Ja, und zwar ... 36%
Meist nicht 11%
In vielen, und zwar 2%

29 Antworten

Nie

Fahre viel mit oeffentlichen Verkehrsmitteln jedweder Art, - habe dabei aber noch nie ein Pferd gesehen. - Vor allem: - wo sollte es stehen, - soviel Platz gibt es dort nirgends!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriegstaube  26.03.2020, 15:04

Dort wo auch ein kinderwagen stehen kann, ist doch logisch.

stowaway  26.03.2020, 16:18
@Kriegstaube

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass ein Pferd wohl etwas groesser als ein Kinderwagen ist?

Kriegstaube  26.03.2020, 16:20
@stowaway

Es gibt auch kleine :-). Siehe das video unter meiner antwort.

Nie

Nur wenn Du Dir selbst einen Linienbus kaufst, aber er muss dann artgerecht mit Stroh ausgelegt werden.

Nie

Steht meines Wissens nach in jeden Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen drin.

Dahika  30.03.2020, 13:13

Nie ist falsch. Oder wie, glaubst du, kommen dt. Pferde nach Japan auf die Olympischen Spiele. Im nächsten Jahr. Hoffentlich.

LimoZitrone4K  30.03.2020, 13:14
@Dahika

Nicht durch öffentliche Verkehrsmittel, sondern durch private.

Dahika  30.03.2020, 13:57
@LimoZitrone4K

Nein, nicht unbedingt. Ich kenne zwei Pferde, die mit einer ganz normalen Maschine transportiert wurden.

LimoZitrone4K  30.03.2020, 14:04
@Dahika

Die kommen aber mit den anderen Menschen in Kontakt.

Superreich  03.04.2020, 12:45
@Dahika

Flugzeuge sind meistens nicht kommunal oder staatlich, also im Wortsinne öffentlich, sondern gehören privaten Firmen.

Meist nicht
Nein, das ist nicht möglich.
Wenn das Pferd in den Bus einsteigt, hat der Bus eine Pferdestärke mehr, als in der Zulassung steht. Damit erlöscht die Betriebserlaubnis automatisch und der Bus darf nicht mehr fahren.
Der dürfte nur weiterfahren, wenn das Pferd nach Vorstellung bei TÜV oder Dekra in die Zulassung eingetragen wird. Allerdings dürfte das Pferd dann nicht mehr aussteigen, ohne dass es wieder aus der Zulassung ausgetragen wird. Es bleibt also schwierig.

https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-ein-pferd-mit-in-einen-oeffentlichen-bus-nehmen#answer-212043774

Ja, und zwar ...

Auf manchen Fähren. Hinten, im Pferdetransporter deines KFZ.