KV angezeigt. Kann er gegenanzeige machen?

6 Antworten

Kann er schon. Allerdings ist er nicht im Recht. Tatsache ist doch, dass er keinen Unterhalt zahlt, und zwar die Du schreibst schon "seit ewig". Dass er "seit ewig" arbeitssuchend ist, ist völlig unglaubhaft, denn irgendwas kann man fast immer finden. Dass Du Unterhaltsvorschuss bekommst, steht doch seiner Unterhaltspflicht nicht entgegen! meint er etwa, weil Du Unterhaltsvorschuss bekommst wäre er raus?

Natürlich kann er dich anzeigen, wenn er möchte, wegen falscher Verdächtigung z.B. Dabei wird aber nichts heraus kommen, wird eingestellt werden, wie deine Anzeige wahrscheinlich auch.

Ich habe auch mal eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung erstattet, wurde nach 6 Monaten dann eingestellt.

Wenn du UV beziehst, dann fordert das Jugendamt ja normalerweise Einkommensnachweise von ihm an und überprüft seine Leistungsfähigkeit. Und du hast damit auch deinen Anspruch auf Unterhalt (bis zu der Höhe des UV) abgetreten, damit darf er dir gar keinen Unterhalt zahlen, sondern muss erstmal ans Jugendamt zahlen. Und auch dem Jugendamt seine Leistungsfähigkeit nachweisen. Du müsstest also erst mal beim Jugendamt nachfragen, ob er was vorgelegt hat.

Hast du denn zusätzlich eine Beistandschaft beim Jugendamt, die kümmern sich ja auch darum, ob bei ihm noch was zu holen ist und beantragen alles notwendige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anzeigen kannst du ihn natürlich. Das wird strafrechtlich verfolgt. Unterhalt ist aber eine zivilrechtliche Sache. Da du Unterhaltsvorschuss seit Jahren bekommst, müsstest du vor Gericht also darlegen, dass er sich tatsächlich weigert. Aber ich schätze mal, dass das Amt ja ohnehin alle 2 Jahre sein Einkommen prüft?!

Du kannst dir Anzeige natürlich zurück ziehen, da sie im Prinzip auch nichts bringt. Denn dadurch bekommst du auch nicht mehr Unterhalt. Was du hättest machen können: zu einem Anwalt gehen und prüfen lassen, ob es sich lohnt ihn auf den regulären Mindestunterhalt zu verklagen. Denn fraglich ist hier, ob das Amt überhaupt etwas tut, um ihm klar zu machen, dass er sich auf der Arbeitslosigkeit schwerlich ausruhen kann.

Er kann dich jetzt anzeigen - bringt ihm aber auch nichts. Zumal ich hier auch gar keinen Tatbestand sehe, weswegen er das machen sollte... Denn er kommt ja seiner Unterhaltspflicht tatsächlich nicht nach, wenn das Amt für ihn seit Jahren zahlt.

Ob der Staatsanwalt deine Anzeige also weiter verfolgt...? Interessant wäre es also mal jetzt in Erfahrung zu bringen, ob er dem Amt seine Einkommensbelege regelmäßig vorlegt. Erfrage dies mal bei der Unterhaltsvorschusskasse inwieweit die da überhaupt tätig sind! Manche nehmen es ernst und kümmern sich regelmäßig drum und Manche halt nicht.

Kessie1  30.01.2020, 13:53

So, habe mich zum Thema mal ein wenig eingelesen: deine Anzeige wird voraussichtlich eingestellt werden, da du Unterhaltsvorschuss beziehst. Du solltest aber, in Absprache mit der Unterhaltsvorschusskasse, zivilrechtliche Schritte überlegen. Hat er sein Einkommen regelmäßig dargelegt? Falls nicht: beauftrage deinen Anwalt damit dies nachzuholen und zu hinterfragen, was ihn denn nun gehindert hat den Mindestunterhalt zu zahlen. Da du Unterhaltsvorschuss bekommst, ist der Betrag (bzw. diese Forderung) auf das Amt übergegangen. Aber deine Forderung besteht ja auf dem Mindestunterhalt.

https://www.scheidung.org/anzeige-wegen-unterhaltspflichtverletzung/

https://www.unterhalt.net/unterhaltsrecht/unterhaltspflichtverletzung.html

Auch einer Anzeige von ihm würde ich mal entspannt entgegen sehen. Eine falsche Verdächtigung kommt hier gar nicht zum Tragen! Du willst den Mindestunterhalt der dir zusteht. Selbst wenn das Amt regelmäßig prüft, heißt dies ja noch lange nicht, dass ein Richter es auch so sieht... Und wenn dein Anwalt zur Anzeige rät, dann dürfte er sich etwas dabei gedacht haben, zumal du ihm erzählt haben dürftest, dass du Unterhaltsvorschuss bekommst. Die Pflichtverletzung ist nach wie vor gegeben. Allerdings nicht aus strafrechtlicher Sicht.

Du solltest also erstmal erfragen wann das letzte Mal sein Einkommen geprüft wurde und dann mit Hilfe des Anwaltes Druck aufbauen. Er ist verpflichtet JEDE Arbeit anzunehmen um den Mindestunterhalt zahlen zu können. Er zahlt ja nun seit Jahren nicht. Wenn er nicht gerade todkrank ist, dann dürfte es schwer sein zu argumentieren, warum es ihm nicht möglich ist Unterhalt zu zahlen.

nun hat er nachgewiesen das er arbeitssuchend ist und somit hat er der sache genüge getan. er wird nachweisen müssen, dass er sich regelmäßig und zielstrebig um arbeit kümmert. damit ist er durch mit der sache. die anzeige wird eingestellt werden.

kann er nachweisen, dass du ihn ungerechtfertigt angezeigt hast, kann er selbstverständliche gegenanzeige stellen.

sein nachweis der arbeitslosigkeit, zeigt ja nur, dass er sich nicht weigert zu zahlen sondern einfach leistungsunfähig ist und somit garnicht zahlen kann. damit ist der fall erledigt.

Wusstest du nicht das er vom Amt lebt und gar nicht zahlen kann? Wie bist du dann an den Unterhaltsvorschuss gekommen? Ich verstehe nicht was du da veranstaltest.

SabrinaS5656
Fragesteller

Nein wusste ich nicht da er mir nie etwas mitteilen wollte und keine auskunft geben wollte. Kann man die Anzeige nicht stellen wenn er vom Amt lebt? Ich warte noch auf den Brief, was da nun rauskommt. Ich dachte dadurch bemüht er sich wenigstens.

SabrinaS5656
Fragesteller

Den Unterhaltsvorschuss bekomme ich schon über Jahre

wushelse  30.01.2020, 13:13
@SabrinaS5656

den unterhaltsvorschuss bekommst du aber nur, weil der vater nicht leistungsfähig ist. hat die unterhaltsvorschussstelle von dir gefordert das du ihn anzeigen sollst?