Kurzzeitkennzeichen für 1 Tag?

3 Antworten

Wenn du gute Bekannte hast, die Rote Kennzeichen verleihen dürfen, kostet es nichts. Ansonsten kostet solch ein Kennzeichen 10-15.-€. Einfach mal in KFZ Werkstätten oder beim Tüv nachfragen wo es bei dir diese roten Nummernschilder gibt. Du unterschreibst dort die Unterlagen, bekommst das Schild und befestigst es an deinem Motorad, und ab zum TÜV. Danach gibst du das Schild zurück. Dein reales Nummernschild bitte zum TÜV mitbringen, da du dort die Stempel auf dein Schild bekommst.

Wenn Du das Fahrzeug zulassen willst, kannst Du Dir auch vorab ein neues Kennzeichen zuteilen lassen, Dir von einer Versicherung eine Deckungszusage geben lassen, das neue Kennzeichen an Deinem Fahrzeug anbringen und damit dann zur Zulassungsstelle fahren. Du brauchst dafür also gar kein Kurzzeitkennzeichen. Ruf am Montag bei der Zulassungsstelle an und laß es Dir erklären.

Auch für ein Kurzzeitkennzeichen brauchst du eine Versicherung. Das Kennzeichen kostet 10-20 €.

paddo
Fragesteller

Also nachdem ich es versichert habe, muss ich es zum TÜV bringen, damit es zugelassen werden kann. Dafür nur 10-20€?

Welfensammler  02.10.2010, 23:17
@paddo

Beim TÜV gibt es keine Kennzeichen. Die gibt es bei der Zulassungsstelle.

Was war noch gleich deine Frage ?

paddo
Fragesteller
@Welfensammler

Also meine Frage war, ob es wirklich, wenn es schon versichert ist, nur 10-20€ kostet, so ein Schild zu bekommen? Ich weiß, dass man es bei der Zulassungsstelle bekommt, aber ich muss es ja erstmal zum TÜV fahren, der muss neu gemacht werden.

paddo
Fragesteller
@Welfensammler

Also meine Frage war, ob es wirklich, wenn es schon versichert ist, nur 10-20€ kostet, so ein Schild zu bekommen? Ich weiß, dass man es bei der Zulassungsstelle bekommt, aber ich muss es ja erstmal zum TÜV fahren, der muss neu gemacht werden.

Welfensammler  02.10.2010, 23:26
@paddo

Hiermit bestätige ich gerne nochmal meine Aussage. Ich wollte dich nicht verarschen...

Ohne Zulassung darfst du aber nicht zum TÜV fahren.

paddo
Fragesteller
@Welfensammler

Soll das ein Witz sein? Ich muss doch erstmal zum TÜV, damit es zugelassen werden darf. Ohne TÜV keine Zulassung. Deswegen gibts doch die Kurzzeitkennzeichen, so wurde mir das erklärt.