Kupferheizungsrohr mit Lochfraß: Einfach selber austauschen?

3 Antworten

Ich habe bisher darauf verzichtet, die Anlage zu spülen und was hat nie ein Problem gegeben. Ein Stück einzulöten ist nicht schwer und hält wenigstens, im Gegensatz zu den Pressverbindungen, mit denen viele Leute hier und da Probleme haben.

Du musst nur darauf achten, dass die zu verlötende Stelle trocken ist und kein Wasser nachläuft, denn ein Tropfen Wasser kühlt eine Stelle ab, wo dann das Zinn nicht richtig rein fließen kann. Ein befreundeter Installateur riet mit mal, ein Stück Fondant (Zuckerpaste für Kuchen) in das Rohr zu stopfen. Das Zeug dichtet vorläufig gegen nachtropfendes Wasser ab und löst sich einfach auf, sobald die Anlage wieder befüllt wird.

irgendwat
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir sehr weiter! :-)

Dann werd ich es wohl selbst machen, falls nicht noch irgendwas dramatisches auftaucht, was dagegen spricht :D

Wenn Du das Gerät hast und damit umgehen kannst, dann mach es selbst, vorausgesetzt die Anlage ist Dein Eigentum. Schneide mit einem Rohrschneider, damit es keine Späne gibt.

Eines wäre noch zu beachten. Zu sowas kommt es oft wenn eine Elektroleitung in unmittelbarer Nähe liegt, das sollte man vermeiden, da kann es zu Lochfraß kommen.

irgendwat
Fragesteller

Ah, sieh an :o Vielen Dank für den Tipp! :-)

2cm daneben läuft tatsächlich ein Kabel. Es besteht zwar kein direkter Kontakt, aber es läuft eben ganz in der Nähe. Reicht das schon aus für Lochfraß?

Da es nicht unterm Putz verläuft, kann ich es ohne Probleme etwas weiter weg legen, das werd ich mal tun!

airblue68  25.10.2018, 13:00
@irgendwat

Mach das, das ist der Grund für Lochfraß. Das Magnetfeld des Leiters verursacht das.

Kaufe sanitär- CU- Rohr, das ist nicht so anfällig.

Grundsätzlich hast Du schon alles wichtige genannt. Wenn Du pressen willst, spricht da nix dagegen. Kardinalsfehler, den man immer wieder beobachten kann ist beim löten oder pressen mit Stahlwolle die Kupferrohre zu reinigen. Da sind die Löcher und Undichtigkeiten schon vorprogrammiert!

Wenn reinigen, dann mit Fließ. Und wenn das nicht zur Verfügung steht, die grüne Seite vom Küchenschwamm. Nur keine Stahlwolle!!!

irgendwat
Fragesteller

Danke, ich machs wohl wirklich selbst :-)

Nur mal so aus Interesse: Warum ist Stahlwolle denn so schlecht geeignet? Reißt das zu tiefe Kratzer oder was?

Aber ich hab sowieso so ein Schleiffließ hier, damit hats im Garten auch gut geklappt.

EddiR  24.10.2018, 21:44
@irgendwat

Kupfer und Stahlwolle und auch das Zinn in der Lötstelle, ggf noch etwas Flußmittelreste ergeben ein galvanisches Element was zur Korrosion führt. Schau Dir alte Heizungsrohre aus Kupfer an. Wenn Lötstellen grün sind, waren sie nicht wirklich sauber (Flußmittel) oder hatten Kontakt mit Zement oder Gips. Beides wirkt alkalisch...

irgendwat
Fragesteller
@EddiR

Ahh okay, ja davon hab ich schon gehört! Allerdings bisher nur im Zusammenhang mit dem Hartlöten.

EddiR  25.10.2018, 16:29
@irgendwat

Beim Hartlöten sieht das unterm Strich genauso aus. Allerdings wird dort meist ein Kupfer-Silber-Hartlot mit Phosphor verwendet. Selten mal ein Messing-Hartlot. Wie schnell das geht, ist letztlich eine Frage der Verunreinigung und der elektochemischen Spannungsreihe. Und wenn dann noch ein saures oder alkalisches Medium mit einwirkt... Daher sollten die Kupferrohre ja auch immer vollständig ummantelt sein. An den Lötstellen dann eben zB Misselfix dran.