Kumpel im Knast einen Brief schreiben..?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, ob jemand in U-Haft ist oder in Strafhaft. In der U-Haft werden die Briefe von der Staatsanwaltschaft gelesen, und dann kann es zwei Wochen dauern. In dem Fall darst du nichts zur Sache schreiben, für die er/sie in U-Haft ist. In Strafhaft dauert es nicht länger als draussen. Es kann vorkommen, dass "Stichproben" gemacht werden aber selten (es sei denn, jemand sei mit Drogen aufgefallen, zB).

schreib ihm am besten davon was es neues drausen gibt was du gemacht hast oder erlebt hast ..paar witzige storys und das er schnell raus kommen soll;)

Du kannst in den Brief an Deinen Kumpel grundsätzlich alles schreiben, was Du willst, solltest dabei aber berücksichtigen, dass ALLE BRIEFE an Häftlinge kontrolliert werden. Du solltest nichts über sein Verfahren oder das Verbrechen, das er begangen hat, schreiben, denn dann ist der Brief "verfahrensrelevant" und wird konfisziert, d.h. Dein Kumpel bekommt ihn nicht zu sehen. Alle Briefe an und von Häftlingen werden zensiert, deshalb dauert der "Versand" auch deutlich länger als normal.

stubborn
Fragesteller

ok, vielen dank.. deutlich länger heißt konkret was?

Snatiline  15.08.2013, 19:38
@stubborn

Das kommt darauf an, wie ausgelastet und motiviert der zuständige Gefängnisbeamte ist. Eine Woche vom Versenden bis zur Ankunft beim Häftling bzw. Empfänger sind da keine Seltenheit, es kann auch länger dauern.

Schreib ihm von alltäglichen Dingen, das was so passiertin deinem Leben.