Flucht vor dem Knast bin im Ausland? Will mich stellen wie muss ich vorgehen?

4 Antworten

Ehrlichste Antwort: Höre auf deinen Anwalt und tu genau das was er dir sagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FRANKFURT069326
Fragesteller

Danke!!!

Wenn du zu 2.5 Jahren ohne Bewährung Verurteilt worden bist, kommst du wohl um die Haftstrafe nicht herum. Der Anwalt könnte vielleicht erreichen das der Haftbefehl vorläufig außer Vollzug gesetzt wird. Dennoch wird dann früher oder später eine Ladung zum Haftantritt erfolgen.

Das du dich verdrückt hast macht es ja nicht unbedingt besser. Hat dann ja auch immer was mit der Glaubwürdigkeit zu tun denke ich, ob man dir dann abnimmt freiwillig zur Haft zu erscheinen. Gibt es einen Haftbefehl der nun nicht mehr allein für Deutschland gilt, könntest du im Prinzip dort wo du aktuell bist zur Polizei gehen. Du würdest dann zügig Überstellt werden.

Ansonsten ist spätestens am Grenzübergang, je nachdem von wo und wie du nach Deutschland zurückkommen möchtest, bei der Passkontrolle Feierabend und wirst in Gewahrsam genommen. Es kommt also in erster Linie darauf an was der Anwalt von dir bei der Staatsanwaltschaft bzw. Staatsanwältin für einen Erfolg hat.

FRANKFURT069326
Fragesteller

Jaa damit ich nicht an der grenze festgenommen werde will er eine vereinbarung mit der stattsanwältin macheb und ich will mich auch stellen.. mir geht es darum lieber selbstzustellen anstatt festgenommen zuwerden..

Deswegen will er eine vereinbarung machen das ich mich stellen will und nicht festgenommen werde und ich kriege dann eine neuen haftantritt.

AlterHaudegen75  23.01.2019, 20:40
@FRANKFURT069326

Was du möchtest habe ich schon verstanden. Das Problem ist, oder es könnte zumindest eines werden, ist das du ins Ausland geflüchtet bist. Wer soll dir denn da wirklich abnehmen das du freiwillig, wie schon erwähnt, einer erneuten Ladung folgen wirst.

Pluspunkte könnten deine Frau und dein Sohn sein die wenn ich das richtig gelesen habe ja bereits in Deutschland sind. Könnte man deswegen Glaubhaft machen das eine erneute Fluchtgefahr bei dir nicht gegeben oder äußerst unwahrscheinlich ist, könnte aber auch wirklich KÖNNTE der Anwalt bzw. du Glück haben. Bei einem Haftbefehl außer Vollzug heißt es dann ja nicht das er aufgehoben ist, er wird dann nur vorerst nicht Vollstreckt. So hättest du dann evtl. Zeit deine Dinge zu regeln und bei Frau und Kind zu sein. Auch wenn es vielleicht nur kurz wäre.

Du bist da leider echt auf Gedei und Verderb der Staatsanwältin ausgeliefert die mit deinem Fall betraut ist. Wenn die einen schlechten Tag hat, dem Anwalt kein Wort glaubt, und auch sonst keine weiteren Rechtsmittel mehr eingelegt werden können, ist die Nummer gelaufen.

Dann würde ich fast schon dazu raten dich vor Ort zu Stellen. So blöd wie es klingt, aber so sparst du dir erst einmal die Rückreisekosten. Und sich dann freiwillig zu "Ergeben" ist immer noch besser als klickende Handschellen am Ärmel wenn du irgendwo erwischt wirst.

FRANKFURT069326
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Genau so sehe ich das auch.. aber wie gesagt wenn es nicht klappt stelle ich mich selber

du fliegst nach Dland, da ein Haftbefehl besteht - wirst schon bei der Bundespolizei Passkontrolle, abgefangen und es geht seinen Lauf.

deine Anwältin wird nichts mehr machen können

FRANKFURT069326
Fragesteller

Achneeeee!!! Soviel weiss ich auch wie oben beschrieben ist. Sagte mein anwalt er wird verhandeln mit der staatsanwältin das mein haftbefehl aufgehoben wird ich normal kommen kann und inerhalb paar wochen ein ein neuen haftantritt bekomme!!!

Wer ist denn die Bundespolizei, wenn die stattsanwaltschaft mein Haftbefehl aufhebt und ich das schwarz auf weiss in der hand habe was wollen die denn machen ???

peterobm  23.01.2019, 20:38
@FRANKFURT069326

die Frage ist, was kann deine Anwältin bei der Staatsanwaltschaft erreichen! wie können Sie sicher sein, dass du auch wirklich in Dland erscheinst und dich stellst?

deine Anwältin wird es richten - oder auch nicht

FRANKFURT069326
Fragesteller
@peterobm

Jaaa das schauen wir dann mal ich warte erst mal ab

Da brauchst du nicht groß verhandeln. Flieg einfach zu zurück und stell dich bei Zoll an der Einreise direkt. Den Rest machen die dann.
Je früher du kommst desto schhneller ist es rum.

Um dem Kleinen die Zukunft nicht zu versauen solltest du den Arsch hoch bekommen

FRANKFURT069326
Fragesteller

Jaaa ich will nicht egoistisch sein denke an denn kleinen und an seine zukunft deswegen werde ich das machen.