Kündigung wegen Füherscheinverlust?

6 Antworten

Nein. Woher hast Du das denn? Du könntest Dich doch von Deiner Partnerin, Mutter, Tochter, Freund oder einem Taxiunternehmen dahin bringen lassen.

Das ist absolut kein Kündigungsgrund.

Wärest Du Berufskraftfahrerin sähe das allerdings anders aus.

Bei einem vorübergehenden Verlust der Fahrerlaubnis dürfte die Kündigung schwierig werden. Sollte der Führerschein dauerhaft entzogen werden, ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Führerschein zur Ausübung des Berufes zwingend erforderlich ist (z.B. bei Berufskraftfahrern) oder die Fahrerlaubnis als vertraglicher Bestandteil im Arbeitsvertrag aufgeführt ist, dann kann dem Angestellten bei Verlust der Fahrerlaubnis gekündigt werden.

Bestimmt, wenn es auch so im Arbeitsvertrag geordnet wurde.

Ich kenne allerdings keine Bürokraft, die so etwas unterschreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NonNam  23.12.2020, 22:07

Nein!

ne, nicht unbedingt, außer steht im Vertrag das ein Führerschein ein muss ist

bahn gibt es ja auch