Kündigung autopanne?

7 Antworten

"Sind das Folgen für eine Kündigung?"

Nein.

Häufiges zu spätes Erscheinen am Arbeitsplatz kann aber die Ursache für eine ordentliche Kündigung sein.

martinreschke  13.02.2020, 22:45

Vorher Abmahnungen.

Nö, außer du bist in der Probezeit. Da müsste dein Chef keine Gründe angeben.

Hast Du Deine Abwesenheit umgehend - vor Arbeitsbeginn - beim Arbeitgeber angezeigt? Wie hat er reagiert?

Ansonsten wie häufig bist Du bereits zu spät gekommen? Besteht noch Probezeit? etc.

Du hättest deinen Arbeitgeber anrufen müssen, und dich für eine Verspätung zu entschuldigen. Dann könntes du die Zeit nacharbeiten oder unbezahlten Urlaub nehmen. Hast du deinen Arbeitgeber nicht informiert, ist eine Abmahnung unvermeidbar, eine fristlose Kündigung überzogen, aber rechtlich möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  14.02.2020, 12:41
aber rechtlich möglich

Ganz einfach: Nein!

Eine fristlose Kündigung setzt voraus, dass die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses selbst für die Dauer der Frist bei einer ordentlichen Kündigung nicht mehr zuzumuten ist.

Davon kann hier aber überhaupt keine Rede sein - wenn es nicht schon gleiche (bereits abgemahnte) Vorfälle gegeben hat.

wenn es nich dauern vorkommt, dass du nicht pünktlich bist, dann nicht

Orchidee90
Fragesteller

Na ich konnte nicht zur Arbeit kommen