Kryptowährung kaufen bei Binance?

2 Antworten

Du hast ein Wallet, aber es ist börsenintern und gehen wir mal davon aus, dass die Börse gehackt wird oder Pleite geht, dann könnte es Probleme geben im Extremfall. Je nach Coin und Kompatibilität ist der Ledger (Hardwarewallet) die sicherste Lösung. Es ist dein eigenes, du bist dann deine eigene Bank.

Die Handelspaare sind von den Börsen abhängig.

Wenn du kaufst, solltest du alles dokumentieren und screenshotten. Unter einem Jahr ab 600 Euro Gewinn muss versteuert werden. Alles darüber hinaus ist steuerfrei (sofern du kein Staking o.ä. machst, da verlängern sich die Haltefristen) musst du aber beweisen können, dafür ist die Dokumentation über Kaufzeit, Preis, Kurs, etc. so wichtig und auch Kontoauszüge über Einzahlungen, also Euro vom Bankkonto nach Binance. Coins gegen Coins. Auszahlungen der Coins an externe Adressen, immer schön alles mitschreiben und fotografieren.

Du brauchst nicht zwangsläufig eine extra Wallet aber es ist sinnvoll die Coins von den Börsen zu ziehen. Im Falle von (seltenen) Angriffen auf die Börse ist man so auf der sicheren Seite.
Bei Coinbase zb kann man die meisten relevanten Kryptos kaufen.
Und was die Steuern angeht da benutz am besten die Suchfunktion, denn das wurde schon oft gefragt. Im Moment ist es aber so, dass es eine Haltedauer bin 1 Jahr gibt, danach kannst dz steuerfrei verkaufen. Ansonsten muss Mann Einkommenssteuer auf den Gewinn zahlen. Es gibt aber eine Steuerfreigrenze von 600 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby