Krone lässt sich nicht Herausziehen?

4 Antworten

Wenn eine Uhr lange Zeit unbenutzt liegt, kann die Krone verharzen und lässt sich dann nicht mehr bewegen.

Geh zu einem guten Uhrmacher und lass das in Ordnung bringen.

Glashütte-Uhren sind was Schönes, ich habe auch eine.

lg Lilo

shriver557
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, werde ich auf jeden Fall machen :)

Geh zu einem Uhrmacher.

ja, festgerostet oder so

Dieses Modell verfügt bereits ab 10 bar / 100 m Wasserdichtigkeit über eine verschraubte Krone. Daher muss die Krone erst gegen den Uhrzeigersinn aufgeschraubt werden, bevor sie sich ziehen lässt.

Wenn das nicht stimmen sollte, liegt eher mehr ein mechanischer Defekt vor, dass sie "verharzt", ist unrealistisch. Dann sollte sie zum lizenzierten Fachbetrieb, lohnt sich ja bei dieser Uhr.

U7rmacher  06.11.2018, 19:27

Ich glaube auch, dass hier der Fehler bei der verschraubten Krone liegt.

Trotzdem kann ich dem Vorredner nicht ganz Unrecht geben. Die Kronendichtung ist meist aus Kautschuk. Diese löst sich nach einiger Zeit auf und kann sich so mit dem umliegenden Material verbinden. Man kann in dem Fall die Krone nicht herausziehen, da sie so stark verklebt ist. Passiert auch oft, wenn die Dichtung mit Vacuseal vorher eingeschmiert wurde.

Natürlich kann auch Rost eine Rolle spielen, wenn der Besitzer die Krone nicht wieder zugeschraubt hat. Aufzugswelle und Teile vom Uhrwerk rosten sehr schnell. Das hat den gleichen Effekt wie "verharzen". Ein anderer mechanischer Fehler beim einem 2824 ist mir nicht bekannt.

darkhouse  08.11.2018, 16:17
@U7rmacher

Trotz deiner wie immer guten Beschreibung kann ich mir das bei einer Mühle nur schwer vorstellen...

U7rmacher  12.11.2018, 18:47
@darkhouse

Tubus rostet schnell, wenn nicht gerade aus Keramik. Kautschukdichtungen zersetzen sich zu einer klebenden Pampe. Bei Rado Uhren Standard. Wenn die Mühle ähnliche Bauteile hat, kann dies die Ursache sein. Wobei wie gesagt, es an der verschraubten Krone liegt. Vieleicht meldet sich ja der Fragensteller nochmal zurück.

Wenn bei uns eine Uhr reinkommt, wo der Träger sagt, dass er die Uhr nicht stellen kann, liegt es zu mind. 30 % an dem Grund, dass sich der Tubus mit der Kronendrichtung verbunden hat oder Rost mit im Spiel ist. 30 % daran, dass sich die Krone einfach von der Welle gelöst hat. 30 % dass der Träger vergessen hat, wie seine Uhr bedient hat und der Rest andere Gründe. Natürlich rein spekulativ.