Steht einem Kindergeld zu wenn man mit 17 auszieht? und in welcher Höhe?

8 Antworten

welche Gelder mir zustehen

Das kann ich dir ganz genau sagen: 0,00 Euro.

Du kannst ausziehen, wenn

  1. deine Eltern es erlauben und
  2. sie komplett für deinen Unterhalt aufkommen oder du selbst genug verdienst.

Irgend welche staatliche Unterstützung gibt es definitiv nicht und das Kindergeld geht bis auf Weiteres nicht an dich, sondern an deine Eltern

Nein, das Kindergeld steht dir nicht zu. Auch wenn es erstmal seltsam klingt, steht das Kindergeld, selbst im Falle des Auszuges eines Kindes, den Eltern zu. Es ist somit ganz ihnen überlassen, ob sie es dir geben oder nicht.

Da sie aber unterhaltspflichtig sind, sofern das "Kind" noch in Ausbildung ist und sich nicht selbst unterhalten kann, ist das eine rein akademische Betrachtung. Okay, die Eltern behalten das Kindergeld und rücken dafür ihr Erspartes raus.

Wenn du ausziehst (mit Erlaubnis der Eltern) sind deine Eltern weiterhin verpflichtet, dich zu unterhalten. Du brauchst mit Sicherheit mehr als das Kindergeld. Wenn du selber etwas verdienst, reicht es vielleicht, aber wahrscheinlich müssen deine Eltern dir noch was dazulegen.

Nein! und ausziehen kannst Du auch nicht!

Natürlich kann er das.

Du kannst nur mit 17 ausziehen, wenn deine Eltern die Erlaubnis dazu geben.