Krieget mein Elternteil noch Geld von der Unterhaltsvorschusskasse wenn ich ein Minijob habe?

2 Antworten

Solange Du keine Ausbildung machst und eine Vergütung bekommst, wird nichts auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet, wenn Du z.B. noch eine allgemeinbildende Schule, Gymnasium usw. besuchst, egal ob Du nur neben der Schule oder nur in den Ferien arbeiten würdest.

Wenn dein Vater aber noch andere Leistungen wie z.B. vorrangig Wohngeld und Kinderzuschlag bekommt, oder dann ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter, dann würde dein Einkommen entsprechend auf diese Leistungen angerechnet, beim Kinderzuschlag oder dann ALG - 2 ( wenn Wohngeld und Kinderzuschlag dann kein ALG - 2 ) würde dein Einkommen nur auf deinen eigenen Bedarf angerechnet.

Eine Ausnahme gibt es da nur beim ALG - 2 und deinem evtl. nicht mehr benötigtem Kindergeld, welches Du ggf. zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würdest, dass würde dann wieder zum Einkommen deines Vaters und entsprechend mindernd auf den Bedarf deines Vaters angerechnet.

maximilian15366
Fragesteller

Zählt ein Berufskolleg für Technik dazu oder ist das keine allgemein bildende Schulen mehr

isomatte  12.08.2021, 13:18
@maximilian15366

Meines Wissens nicht, aber solange Du dafür keine Vergütung bekommst, so wie es im Regelfall in einer normalen Ausbildung der Fall ist, kann bzw. dürfte von einem Nebenjob auch nichts angerechnet werden, da es sich ja nicht um eine Ausbildungsvergütung handelt.

isomatte  31.08.2021, 21:35

Danke dir für deinen Stern !

Von Experte isomatte bestätigt
Das Einkommen von Kindern, die eine allgemeinbildende Schule (etwa Grundschule, Real-, Mittelschule oder Gymnasium) besuchen – oder noch gar nicht zur Schule gehen – bleibt unberücksichtigt.  TaschengeldFerien- und Nebenjob, Geld durch Babysitten – alles kein Thema.

https://www.biallo.de/soziales/news/unterhaltsvorschuss/

maximilian15366
Fragesteller

Vielen dank, ich hoffe ich kann mein Vater nun überzeugen