Nach Pfändung, wann wieder Schufafrei bzw. wieder kreditfreigabe

9 Antworten

Hallo. Der Schaufaeintrag ist jetzt 3 Jahre bei der Schufa gespeichert mit dem Vermerk erledigt. Für dich hat das Nachteile, weil andere Unternehmen die da Mitglieder sind einsehen könnten hast du dir was zu schulden kommen lassen, so dass die anhand dieses Eintrags abwägen könnten ob sie dir dies oder das auf Ratenzahlung o. ä. wieder gewähren.

Und selbst wenn diese Frist verstrichen ist, bleibt ein Vermerk (bzw. eine Art Einschätzung) über dich erhalten der auch erst etwa 3 Jahre später gelöscht wird und Auskunft über mögliche Kreditgeber gibt. Was konkrte vedeutet das du direkt nach dem Austrag noch als unsicherer Kandidat in Sachen Kredit oder Artenzahlung "gehandelt" wirst. Selbst wenn du jahrelang schuldenfrei sein solltest kann es sein das du, seitens der Schufa, eine negative Einschätzung hast. Mir geht das auch so. Ich kam in Schulden weil ich schwerkrank wurde und nicht mehr arbeiten und dadurch meinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte. Das hat sich dann einige Zeit angehäuft und als es mir gesundheitlich besser ging habe ich das dann irgendwann wieder alles bezahlt (wobei ich Strom und Miete immer durchgängig bezahlt hatte).

Und dann musste ich bei meiner Selsbtaiuskunft lesen das ich laut der Schufa ein Wackelkandidat bin. Die sahen nicht das ich keine Strom oder Mietschulden hatte, sondern nur so lächerliche Beträge wie 150 Eus bei Quelle (wo ich lediglich die letzte Rate nicht gezahlt hatte, weil ich durch meine Erkrankung irgendwann den Überblick verloren hatte). Aber auch jetzt nachdem ich schon jahrelang schuldenfrei bin (mehr als 7 Jahre) und immer alles bezahle (selbst die Nachzahlung für Strom o.ä.kam es nie zu Ausfällen, also kam es nie zu negativen Zwischenfällen die einen Eintrag zur Folge gehabt hätten) steht bei der Schufa eine negative Einschätzung die - bei der Frage nach der Zahkungsmoral meinerseits - mit weit über 70% als unsicher eingestuft wird. Das ich tausende Eus zurückgezahlt hatte steht komischerweise aber nirgens. Mein Fazit ist das die von der Schufa einen an der Klatsche haben und wenn du erstmal in deren Raster geraten bist, man immer gebrandmarkt bleiben wird. Also ist es fast egal was da steht wenn du deine Schulden getilgt hast und was "danach" mit dem Eintrag passiert.

bzw. Schufafrei.

Die Speicherfrist für die Schufa beträgt in der Regel 3 Jahre. Die Schufa speichert aber nicht nur Negativeinträge im Sinne einer Pfändung, sondern auch Erledigungen. Sie sollten aber eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragen um zu prüfen, ob die Erledigungsmeldung auch korrekt erfolgt ist.

Jeder potentielle Gläubiger entscheidet für sich ob er Ihnen Kredit gibt oder nicht. Insoweit gibt es da keine Allgemeine Auskunft, sondern kommt darauf an, wie ein potentieller Gläubiger die Sache bewertet.

In aller Regel bleiben negative Schufa-Einträge 3 Jahre lang nach der Tilgung stehen. Danach müssen sie gelöscht werden.

Du hättest damit die 3 Jahre noch vor dir.

Alles klar dann weiß ich bescheid . Danke

Wenn du die schulden abbezahlt hast, würde ich keine 3 Jahre warten. Kannst dann sofort dort anrufen und denen bescheid geben dass alles bezahlt wurde und die dein Schufa eintrag löschen. Der Eintrag bleibt nur 3 Jahre wenn du dich dort nach abbezahlung nicht meldest und wird dann automatisch nach den 3 jahren gelöscht. Also anrufen und löschen lassen und alles ist wie neu :)

Hier ist unter anderem eine Übersicht über die verschiedenen Löschfristen:

http://www.meineauskunft.org/fragen-und-antworten/haeufige-fragen/

Solltest übrigens nicht nur die SCHUFA-Auskunft, sondern auch die der anderen großen Auskunfteien (Infoscore und Boniversum / BONIGO) im Blick behalten.

Jede Auskunftei arbeitet mit anderen Unternehmen zusammen und je nachdem, wo du dann anfragst oder etwas kaufen möchtest, kann es sein, dass eine andere Auskunftei die Daten dazu liefert.