Kratzer im Auto! Vater dreht durch... Kosten für Reparatur und Dauer?

Der Schaden! - (Auto, Auto und Motorrad, Werkstatt)

6 Antworten

Also mal eine Zusammenfassung:

Freie Werkstatt mit fairem Angebot 400-800 €, wenn es fix geht 2-3 Tage, meine Erfahrungen mit Pünktlichkeit beim Lackierer sind eher schlecht...

Markengebundene Werkstatt in Abhängigkeit von der Marke vermutlich 800€ und eher aufwärts, zeitlicher Aufwand ähnlich wie freie Werkstatt, vermutlich etwas termintreuer

SmartRepair vermutlich zwischen 100-200€, wenn die Werkstatt Zeit hat wohl eine Sache von ein paar Stunden

Fazit: Wenn der Wagen nicht gerade geleast ist und Du deshalb werkstattgebunden bist, mach ein SmartRepair, ABER es ist doch DEIN Auto, da sollte Dir doch Dein Pa nicht böse wegen einer Macke sein, es ist doch sozusagen Dein Problem... AUSSERDEM scheint nur der Kunststoff-Stoßfänger betroffen, da wird nix rosten, also in Erwägung ziehen: polieren so gut es geht, Rest vorsichtig mit Lackstift für ~10-20€ je nach Hersteller austupfen.

UND: Sollte Dein Pa einen Aufstand proben: Frag ihn mal nach seiner ersten selbstgefahrenen Schramme/Beule! 😉 Ich habe mir damals - 4 Wochen nachdem ich sie frisch vom Lackierer wieder hatte - den vorderen rechten Kotflügel meiner Ente im engen Parkhaus dermaßen demoliert, dass ich ihn tauschen musste - da hat schon das neue Kotflügelblech ohne Lackierung 500. DM gekostet... 😢

T3Fahrer

Weiß ist die am besten (einfachsten) auszubessernde Farbe.

Da kauft man im Zubehörhandel oder Autohaus einen Lackstift oder eine Sprühflasche mit dem entsprechenden Farbton, reinigt die auszubessernde Stelle und pinselt oder sprüht die Farbe auf. Eventuell vorher abkleben.

Für das Lackieren kannst schon mit rund 500€ rechnen, dauern wird es wohl 2-3 Tage.

markusO99
Fragesteller

Für diesen Schaden 500 Euro? Und wieso 2-3 tage? :o

Freizeitsprutz  27.08.2017, 20:11
@markusO99

Lackieren kostet halt nun mal Geld !

Zerlegen , Stelle abschleifen , evtl. Spachteln , Farbe anmischen , Lackieren & Zusammenbauen ist nun mal nicht kostenlos.

Daywalker1965  27.08.2017, 20:17
@Freizeitsprutz

Ist absolut richtig ...aber Weiß ist gut beizulackieren und sollte mit Spot Repair gut zu machen sein.

Ausbeulen, Spachteln, Grundieren, Lackieren. = ca. € 2.000,00 und dauert 1 Woche

markusO99
Fragesteller

Für diesen Kratzer 2000 Euro?

Trangon  27.08.2017, 20:06
@markusO99

Na gut. Ich mache es für € 1.800,00

Toastybeef  27.08.2017, 20:08
@markusO99

Hör nicht auf diesen Trottel, der verarscht dich nur. Bei einer seriösen Werkstatt kostet es einige hundert Euro.

Trangon  27.08.2017, 20:09
@Toastybeef

Danke. Ich werde nicht auf diesen Trottel hören.

Bei Weiß sollte Spot Repair ausreichend sein wenn es nur lackieren ist und nichts auszubeulen denk ich 150 Euro.

markusO99
Fragesteller

Ok! Und wie lange würde sowas dauern?

Daywalker1965  27.08.2017, 20:14
@markusO99

2 Tage musst du beim lackieren immer einplanen der Lack braucht ja etwas Zeit zum trocknen und härten.