Gesundschreibung nötig bei Krankengeld?

3 Antworten

Man muss sich nicht gesund schreiben lassen. Weder in den ersten vier Wochen einer Beschäftigung und auch später nicht.

Frage am besten die Krankenkasse wie das mit der Endbescheinigung für das Krankengeld ist bzw. was du machen musst.

Du sagst dann auch dass du am... wieder arbeiten gehen wirst.

Gibt es Alternativen zu der ärztlichen Bescheinigung? Sie wusste nichts von der Regelung, dass man innerhalb der ersten 4 Wochen krankengeld erhalten kann. Deshalb wollte sie das Feld "Endbescheinigung" nicht ankreuzen

@ttt4321

Sie soll das entweder mit der Krankenkasse klären und hoffen dass die sich nicht stur stellen.

Möglicherweise kann sie die Bescheinigung nachreichen.

Oder sie wendet sich an die:

unabhängige patientenberatung

(kostenlos)

Theoretisch ist das richtig, dass der Arzt eine Endbescheinigung ausstellt, denn Krankengeld wird immer bis zu dem Tag gezahlt, an dem die Bescheinigung ausgestellt wurde - nicht bis wann.

Wenn du der Krankenkasse aber mitteilst, dass du nicht weiter arbeitsunfähig bist, wird sie das auch ohne eine Endbescheinigung akzeptieren. Falls nicht, musst du diese nachreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es Alternativen zu der ärztlichen Bescheinigung? Sie wusste nichts von der Regelung, dass man innerhalb der ersten 4 Wochen krankengeld erhalten kann. Deshalb wollte sie das Feld "Endbescheinigung" nicht ankreuzen

@ttt4321

Wer wusste nichts davon, die Ärztin? Das ist allerdings eine Bildungslücke.

Aber wie gesagt, die KK wird das sicher auch so akzeptieren.

Das ist doch eigentlich ganz einfach:

Selbständige müssen zusehen, wie sie sich für den Krankheitsfall absichern!

AN werden im Krankheitsfall die ersten 42 Tage ganz normal bezahlt. Danach bezahlt die Krankenkasse Krankengeld, das man ggf. zuvor bei ihr (telefonisch/schriftlich) beantragen muss – wie soll sie sonst erfahren, dass du noch immer krank geschrieben bist.

Auf einer AU-Bescheinigung steht von wann bis wann sie gilt. Ggf. schreiben Ärzte auch Folge-Bescheinigungen aus, bis sie denken, dass du wieder arbeitsfähig bist.

Wenn du vorher wieder am Arbeitsplatz erscheinst, solltest du der Krankenkasse bescheid sagen, dass du deine Arbeit früher wie zum angegebenen Datum wieder aufgenommen hast.

Soweit mir bekannt ist, bekommt man von keinem Arzt eine „Gesundschreibung“!

Zwei kleine Beispiele: Diabetes und Bluthochdruck sind typische Krankheiten, die ältere Mitmenschen ab dem 40 … 60 Lebensjahr bekommen. Im Normalfall stellt ein Hausarzt deswegen nicht gleich eine AU-Bescheinigung aus. Als Patient bekommt man seine Blutdrucksenker oder Zuckersenker und gut ist. Auch Brillenträger oder Hörgeschädigte die ein Hörgerät tragen werden wegen ihrer Einschränkungen nicht jedes Mal krankgeschrieben.

Mittellos und offene Rechnungen.. was kann ich tun?

Hallo,

ich habe im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen meinen Job verloren und bekam bis Januar 2013 Krankengeld.

Die Krankenkasse stellte die Zahlung trotz Krankheit ein da mit den Papieren (Laufzettel) etwas nicht in Ordnung war.

Ich musste etwa alle 3 - 4 Wochen zum Arzt und diesen Laufzettel ausfüllen lassen. Jetzt kam ich aus gesundheitlichen Gründen einen Tag später zum Doc und traf dort die Vertretung an. Ich war bis einschließlich 10 Januar krankgeschrieben und wurde von ihr ab dem 11.Jan fortlaufend krank geschrieben.

Darauf hin kündigte die Krankenkasse die Krankengeldzahlung aufgrund dessen das der Laufzettel nicht Nahtlos ist. Wobei mein Arzt sagt das es Nahtlos sei wenn ich den 10. komplett Krank geschrieben bin und dann wieder am 11. ... nichts weiter als eine Schikane von seiten der Krankenkasse sagte mein Arzt.

Seit dem Widerspruch stecke ich mit der Krankenkasse im Streit und hoffe auf Wiederaufnahme. Nun bin ich mittellos und habe mich "gesund" beim Arbeitsamt gemeldet um mich finanziell irgend wie über Wasser zu halten. Die Krankenkasse antwortet nicht auf den Widerspruch und nun auch nicht auf ein auszufüllendes Formular was ich für ALG1 bzw ALG 2 brauche.

Mittlerweile hocke ich auf 2 offenen Monatsmieten und einer deftigen Stromnachzahlung.

Ich habe nun einen Termin mit einem Anwalt aus gemacht und hoffe das er mich da durch boxt da es mir mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen wirklich an Kraft fehlt.

Meine Fragen.. :

• war hier wer schon mal in einer ähnlichen Situation ?
  • wie sollte ich weiter machen ?
  • dient das Amt mit finanziellen überbrückungshilfen ?

Besten Dank schon mal für die Antworten

...zur Frage

wie werden krankheitstage berechnet, wenn man einen Arbeitsversuch startet und dieser misslingt?

Hallo,

zur Zeit bin ich schon 4 Wochen krank geschrieben, möchte aber gerne einen Arbeitsversuch machen, obwohl die Krankheit sich nur gebessert hat und nicht ganz weg ist. Ich habe eine Art "Tennisarm" und arbeite am PC, vielleicht ist der Schmerz nicht mehr so schlimm, dass er mich wirklich beim Arbeiten stört, denn ich möchte eigenlich nicht so lange krank sein.

Wie werden die Krankheitstage berechnet, wenn der Arbeitsversuch nach ca. 2 oder 3 Tagen schon wieder misslingt.? Kann es hier zu Problemen beim ev. Anspruch auf Krankengeld geben, wenn die weitere Krankmeldung dann nochmals über 2 Wochen hinaus geht uns somit die 42. Krankheitstage überschritten werden?

In einer Internetseite über Krankengeld habe ich folgenden Praxistipp gefunden, und frage mich jetzt, ob hier die lückenlose Attestierung auch verloren geht, wenn mann einige Tage nicht krankgeschrieben war:

Für einen Anspruch auf Krankengeld ist es wichtig, auf eine lückenlose Attestierung durch den Arzt zu achten. Der Anspruch entsteht erst einen Tag nach der ärztlichen Feststellung der Arbeitsunfähigkeit. Spätestens am letzten Tag der Krankschreibung muss also beim Arzt ein neues Attest ausgestellt werden. Auch das Wochenende zählt bei der Berechnung mit. Ist das ärztliche Attest beispielsweise bis Freitag gültig, ist spätestens an diesem Tag der Arzt aufzusuchen. Ein Arztbesuch am Montag ist bereits zu spät. Unter bestimmten Voraussetzungen, wie z.B. einer Kündigung vom Arbeitgeber, kann der Anspruch auf Krankengeld durch eine nicht lückenlose Attestierung verloren gehen.

Wer kann mir bei dieser Frage helfen? Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?