krankgemeldet während arbeitslosigkeit,besteht bewerbungspflicht?

10 Antworten

Krank ist krank, da musst du weder arbeiten noch dich bewerben. Wobei es aber immer einen positiven Eindruck macht, wenn man sich trotzdem bemüht ! Man kann ja in der Bewerbung schreiben, dass man erst ab Tag X zum Vorstellungsgespräch kommen könnte.

MyEndlessLove  26.10.2010, 12:30

Jep, seh ich genauso...daher ist ja die Krankmeldung beim Job Center gedacht =)

erstens: hast du die Arbeitsagentur über die Krankmeldung informiert? Gut.

Grundsätzlich: wenn du krank bist, bist du krank!

Natürlich kannst du unabhängig davon deine "Mitwirkungsmöglichkeiten" checken, also evtl. schreiben oder telefonieren oder, wenn gar nichts geht, jemanden nochmal bei der Arbeitsagentur anrufen lassen. Auf jeden Fall hast du dann gezeigt, dass du ja würdest, wenn du könntest.

Wenn Du krank bist kannst du nicht zu einem Gespräch gehen. Und unser Sozialverisicherungsrecht kennt halt keine Unterscheidung, weshalb man krank ist, nur entweder krank oder gesund. Und was macht es für einen Eindruck, mit Fieber oder einem gebrochenen Bein "anzutanzen". Schriftl. Bewerbungen kann man natürlich trotzdem vorbereiten, allerdings würde ich dort nicht vermerken, dass ich krank bin.

Welfensammler  26.10.2010, 12:34

Einen sehr guten ! Da ist jemand, der sich wirklich um Arbeit bemüht und nicht nur hingeht, weil man das von ihm verlangt...

Schmusibaerchen  26.10.2010, 12:37
@Welfensammler

Ich wäre als Personlleiter wenig begeistet, wenn mir jemand gegenüber sitzt, der niest, fiebrig aussieht und besser im Bett bleiben sollte. Das hat dann nichts mehr mit Pflichtbewusstsein zu tun sondern verschlimmert den Gesundheitszustand nur.

Wer arbeitsunfähig ist, kann auch nicht zum Vorstellungsgespräch gehen.

Sei so weit es geht kooperativ, wenn du allerdings fiebrig erkrankt bist und Bettruhe verordnet ist, dann brauchst du nicht hin. Auch wenn du eine ansteckende Krankheit hast oder einen geschwächten Allgemeinzustand. Lass es dir ggf vom Arzt bescheinigen.

aber deshalb kannst du dich doch bewerben....

zwischen bewerbung und vorstellungsgespraech liegen min. 7 tage.....

kann es eher sein, dass du keine lust hast, dich um arbeit zu kuemmern ?

hoert sich fuer mich so an...

MyEndlessLove  26.10.2010, 12:35

Naja, aber wie oben schon erwähnt, krank ist krank... Das hat weder was mit Lust noch mit Unlust zu tun... Hättest du Lust dich vorn PC zu hängen und Bewerbungen zu schreiben wenn du krank wärst!? Sicher nicht... Erst denken, dann schreiben... ;)

Geeny  26.10.2010, 12:36

Also ich hab mal ne Bewerbung abgegeben, musste am gleichen Tag noch kommen und am übernächsten Tag hab ich dort zu arbeiten angefangen. Es liegt nicht immer Zeit zwischen Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Takie  26.10.2010, 12:52
@Geeny

ich sehe das genau wie MyEndlessLove und Geeny.Natürlich bin ich auch dafür,dass man seine Pflichten bei der Arge nachkommt,schließlich bezieht man ja Geld von denen.Man sollte aber auch realistisch sein und den Arbeitslosen die Chance und das Recht einräumen,ebenfalls ein Mensch wie jeder andere zu sein.Und der ist nun eben auch mal krank!Und es ist wieder mal typisch da gleich Faulheit zu unterstellen.Je nachdem wie krank man ist,kann man sich nur schwer konzentrieren und die Bewerbung sollte wohl im angemessenen Stil und möglichst ohne Fehler geschrieben werden.Außerdem macht es keinen guten Eindruck für den zukünftigen Arbeitgeber,wenn bereits in der Bewerbung bekannt gegeben wird,das man aber erst frühestens dann zum persönlichen Vorstellungsgespräch kommen kann,weil man krank sei.Der weitere Aspekt wäre,das man je nach Krankheit auch gar nicht abschätzen kann,wie lange das dauert!

MyEndlessLove  26.10.2010, 13:27
@Takie

Genau... Ewig dieses "bist doch eh nur zu faul zum Arbeiten, da kommt die Krankheit gut als Ausrede" usw. find ich echt unterste Kanone... Ewig wenns heißt Hartz heisst es direkt die faulen Arbeitslosen... Jeder könnte in diese Situation kommen und da möchten die, die diese Klischees bzw Meinungen verbreiten sicherlich auch nicht als faul etc betitelt werden...