Nachweis über Krankenversicherung (Studium)?

5 Antworten

Es kommt darauf an welchen Vericherungsstatus du vorher hattest.

Das kann sein "familienversichert" über einen Elternteil

selbst pflichtversichert durch eine vorhergehende pflichtversicherte Tätigkeit

oder privat versichert, da ein Elternteil beamter ist oder sonst privat versichert.

Für die Immatrikulation brauchst du den Status. es soll ja nicht sein, dass dein Studienplatz hinterher nicht belegt werden kann, weil du nicht deinen Versicherungsstatus nachgewiesen hast.

Ohne KV kannst du nicht studieren

du gehst zu deiner Krankenkasse oder rufst dort an und sagst, dass du eine sogenannte Dreifachbescheinigung für die Uni/FH brauchst. die wissen dann schon was du brauchst. aus der Bescheinigung geht dann hervor, wie dein aktueller Versicherungsstatus ist und das du überhaupt versichert bist. die Versicherungskarte reicht dafür nicht aus.

wenn du mit Beginn des Studium nicht gesetzlich versichert sein willst, sondern privat, dann musst du dich von der Versicherungspflicht befreien lassen und wechselst ab Beginn des Studiums in eine private Krankenversicherung.

wenn du bisher privat versichert warst und das weiter sein willst, musst du das ebenso machen. willst du aber von der privaten in die gesetzliche Versicherung wechseln, musst du dir eine gesetzliche Krankenkasse suchen und dort zunächst einen Aufnahmeantrag ausfüllen. danach wird dir die Dreifachbescheinigung ausgehändigt.

Einfach bei der Krankenkasse anrufen oder bei der regionalen Geschäftsstelle vorsprechen. Teilweise kannst du dir diese Bescheinigung auch über das Onlineangebot der Krankenkasse (Registrierung vorausgesetzt) selbst ausdrucken.

Hey, ich musste aus gleiche Kurz vor Anfang des letzen Wintersemesters besorgen. Einfach zur Krankenkassenstelle bei dir im Ort hingehen und denen sagen, dass du speziell für deine Immatrikulation einem Bescheid der Krankenkasse brauchst, die werden bestens Bescheid wissen :) und Glückwunsch für dein Studienplatz

Genau, so ist es.

wie vorher schon geschrieben, ohne einen Bescheid von der KK bei der du versichert bist bekommst du keine Immatrikulationsbescheinigung, somit reicht die Verrsichertenkarte nicht aus