Rohrproblem unter der Badewanne - Wasserschaden - Extreme Kosten

5 Antworten

Hi, wenn ich das Richtig verstanden habe ,hast du von einer Firma das Bad kerrichten lassen.

Nun stellt sich die Frage , ob nicht die ausführende Firma der Verursacher des Schadens ist.

Das müsste dann ein Gutachter klären,kostet allerdings.

Setz dich,wenn du es bis heute noch nicht getan hast erstmal mit der Firma auseinander. Die muss ja eine Firmen-Haftpflichtversicherung haben.

Und wenn das nichts hilft ( Rechtsweg/Gutachter) einschalten.

Der Kostenvoranschlag kommt mir obwohl ich nicht vom Fach bin zu hoch vor.

Vielleicht war das eine Anregung für Dich.

LG pw

hi, die firma hatte ich schon da. sie meinten allerdings, dass sie nur beschichtet hätten und die amatur vor dem rohranschluss erneuert, von daher sehen sie sich nicht in der pflicht

@misslizzy58

Pflicht hin oder her, bestelle einen Gutachter. Bei 6000€ in Aussicht, sollten es dir die grade mal 150-200€ Wert sein. Natürlich gibt die Firma das nicht zu, wenn sie Mist gebaut hat, die sind ja nicht blöd.

@misslizzy58

Das würde fast jede Firma abstreiten. Deswegen kann man den Schaden trotzdem everursacht haben. Nicht nachlassen. siehe Kommentar von Madame Cassidy

Wenn ordentlich die Wanne (unabhängig von der Neubeschichtung) verlegt wurde, gibt es eine Revisionsklappe. Sie dient dazu, um an Abfluß und Zuleitungen ohne großen Aufwand zu gelangen. Wurde sie eingespart, dann kann ein geschickter Handwerker die Fliesen und evtl. vorhandene Dämmung herausschneiden, die Zuleitungen reparieren und die Materialien wieder einsetzen. Ein Rohr geht nicht so einfach kaputt, meist sind es nur Dichtungen. Kommt darauf an wo das Leck ist. Normal muß nicht alles raus. Aber es ist damit besser zu verdienen und weniger "Popelarbeit".

5 - 6 T€ sind erheblich zu viel. Schau mal ob Du noch an eine Kleinfirma/ Klempnerei mit Senioren kommst.

hi, die revisionsklappe ist offen und darunter fühlt man die feuchtigkeit. laut der überteuerten firma muß man angeblich die wanne herausnehmen, die wand aufschlagen usw. anders ginge es nicht. trau mich schon fast keine andere fa. mehr fragen, da die meisten gleich mit kostenpflichtigen kostenvoranschlägen kommen.e

@misslizzy58

Gerade deshalb guck mal nach einer alteingesessenen Klempnerfirma. Wenns aus der Wand kommt wirds in der Tat nicht billig. Mit einer Taschenlampe und paar trocknen Tüchern zum Überrüfen woher das Übel kommt, kann man auch selber die Ursache erkennen und entsprechende Firmen beauftragen.

Hi,

nein, sicherlich nicht. Lass dir noch mehr Angebote machen, dann bekommst du auch einen besseren Überblick.

seit 2 Wochen tropft nun Wasser unter der Badewanne in das darunterliegende zimmer durch die Decke. an der angrenzenden Wand des Bads hat sich im Nachbarraum bereits ein feuchter Fleck gebildet. ... hast Du es schon mal mit einem echten Klempner versucht :)

das, so scheint mir, ist viel zu teuer...

aber, man müßte das ganze sehen

wisst ihr evtl. in welchem kostensegment man sich da überhaupt befindet?