Konzentrationsangabe in g l hoch minus Eins. Was bedeutet das?

2 Antworten

Fangt ihr auch mal an, logisch zu denken? Eine Konzentration bezieht sich immer auf eine Grundgröße und diese steht nicht "oben" sondern im Nenner, also g/l und l^(-1) ist nur eine andere Schreibform!

Chemikerde
Fragesteller

Das mit der Grundgröße ist klar, ich war mir allerdings nicht sicher ob man diese mathematische Regel auch in diesem Zusammenhang nutzen darf, weil es ja sonst mehr Sinn macht die Konzentration in g/l anzugeben, was auch bei uns meist so gehandhabt wird.

UlrichNagel  08.12.2018, 17:24
@Chemikerde

Ihr bekommt es spätestens bei der Hyperbel mit y = x^(-1) = 1/x mit!

Chemikerde
Fragesteller
@UlrichNagel

Ja, aber mit Mathematik und Chemie ist das nunmal was anderes! Es hilft nichts, den mathematischen Grundsatz zu kennen, wenn die Angaben in chemischem Zusammenhang stehen!

UlrichNagel  08.12.2018, 17:30
@Chemikerde

Physik ist weit über die Hälfte Mathe und Chemie ist mindestens ein Drittel Mathe!

Chemikerde
Fragesteller
@UlrichNagel

Ich sag ja nicht, dass Mathe nicht wichtig ist, allerdings hilft es einem bei praktischen Anwendungsbeispielen oft weniger.

UlrichNagel  08.12.2018, 17:32
@Chemikerde

Sorry Rechnung ist nun mal das Halbe Leben!

Chemikerde
Fragesteller
@UlrichNagel

Schön, aber in Deutsch lernt man auch auf des anderen Einwände einzugehen ;)

gl^-1 ist Gramm mal Liter hoch minus 1, also Gramm pro Liter!

Chemikerde
Fragesteller

ok, danke!