kontaktlinsen zurückgeben

7 Antworten

je nach dem wo dein kontaktlinsenanpasser die linse bestellt hat zu fertigung kannst du die linse innerhalb eines halben jahres jederzeit zurückgeben wegen unverträglichkeit. fast alle hersteller von individuellen kontaktlinsen geben eine verträglichkeitsgarantie. frage deinen optiker danach sollte er dies verneinen dann besteht die möglichkeit das er dich evtl. belügt denn er verliert dadurch ja kosten aber wenn er fair und ehrlich ist dann nimmt er sie zurück und schickt sie an den hersteller und du bekommst zumindest bis zu 70% deines geldes wieder denn die anderen 30% kann der optiker als anpassgebühr und auffwendung geltend machen und das ist auch rechtens. ich stimme optiker12 zu formstabile linsen werden selten angepasst da sich kaum ein optiker rantraut aber formstabile haben eben die besseren abbildungseigenschaften. du solltest vielleicht auch über individuelle weiche linsen nachdenken das geht mittlerweile auch und funktioniert ebenso gut wie mit harten linsen nur dass, das fremdkörpergefühl nicht so hoch ist bis gar nicht vorhanden. frage deinen optiker danach eine evtl wandlung in eine versorgung mit weichen linsen auch individuell gefertigte ist machbar...zumindest bei uns. lieben gruß xphenomx optiker des vertrauens :)

Die Kontaktlinsen müssen ja erst angepasst werden, da passiert es oft, dass Du nochmal zum Optiker mußt zum Nachbessern. Vielleicht sogar noch häufiger. Wenn Du die Kontaktlinsen gar nicht haben möchtest und auch keine Neuen, solltest Du darüber mit Deinem Optiker sprechen. In der Regel kannst Du sie in den ersten zwei bis drei Monaten zurückgeben und zahlst dann nur die Anpassgebühr.

Das normale Gewährleistungsrecht zu verlangen, könnte schwierig sein, da es sich ja nicht um eine reine Mängelbeseitigung an der Linse handelt. Dabei kommt es ja auch immer darauf an, ob Deine Augen "mitspielen"..

Wenn aber der Optiker einen groben Fehler gemacht hat, harte Kontaktlinsen bei Dir zB gar nicht infrage kommen, oder aber die Linsen Materialfehler aufweisen, dann wird das Gewährleistungsrecht greifen. Dann bekommt der Optiker noch niemals seine Anpassgebühr.

Einfach mal bei deinem Optiker oder Kontaktlinsenstudio vorbei gehen und alles klären. Es wird sich sicherlich eine Lösung finden. Der Optiker12

Wende dich an deinen Optiker und schildere ihm deine Probleme. lg

Harte Kontaktlinsen sind ätzend. Dass die überhaupt verkauft werden. Mein Optiker hat sie damals kulanzhalber zurückgenommen, aber er war sehr sehr sauer deshalb.

Optiker12  04.08.2012, 12:24

Formstabile Kontaktlinsen sind immer noch die Besten. Leider werden sie nur zu wenig angepasst und verkauft.