Kommt es gut rüber nach einem Bewerbungsgespräch selber anzurufen?

6 Antworten

Wenn sich nach 14 Tagen noch niemand gemeldet hat, kann man mal freundlich nachfragen.

Alles vorher würde ich als nervig empfinden und den Bewerber für zu ungeduldig halten. Könnte sogar sein, dass er deswegen aussortiert wird.

Man kann durchaus nachfragen, aber wenn du das schon einen Tag nach dem Bewerbungsgespräch machst, kommt das eher aufdringlich rüber. Sicher bewerben sich noch mehr Leute auf die Stelle und die warten natürlich erst mal ab, bis alle Bewerbungsgespräche vorbei sind, ehe sie sich für einen Bewerber entscheiden.

Nach 14 Tagen könne man mal vorsichtig nachfragen, wenn sie sich bis dahin nicht von selber gemeldet haben. Früher würde ich das an deiner Stelle nicht machen.

Nicht selber anrufen. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen das der Personaler genervt ist und Dich aussortiert auf den Anruf hin. Einfach abwarten, je nach Position und Dauer des Auswahlverfahrens kann das schon mal ein paar Wochen dauern.
Bei höheren Positionen oder als gefragte Fachkraft habe ich es allerdings selber schon erlebt, daß noch am Abend eine mail kam oder ein Anruf am nächsten Tag das man die Stelle hat. Wenn ich so einen Bewerber habe auf eine Stelle und ich suche schon lange, dann fahre ich notfalls am nächsten Tag persönlich vorbei und bringe die Vertragsunterlagen bevor er/sie es sich anders überlegt ;-)

Man kann sich selbst melden. Das ist kein Problem.

Aber bitte nicht schon nach einem Tag lästig werden. Es ist üblich, sich mehrere Bewerber anzuschauen. Das macht man nicht an einem oder zwei Tagen. Also etwas Geduld bitte.

Du kannst nach zwei Wochen anrufen, aber nicht am nächsten Tag