Komme ich an mein Lohn trotz Kontopfändung?

2 Antworten

Wann muss das "normale" Girokonto bei einer drohenden Pfändung umgestellt werden?

Auch nach Zustellung einer Pfändung kann das Girokonto noch in ein P-Konto umgewandelt und so dessen spezieller Pfändungsschutz gesichert werden. Dies muss jedoch bei der Bank beantragt werden. Die Bank ist gesetzlich zur Umwandlung innerhalb von vier Geschäftstagen verpflichtet. Die vollen Freibeträge auf dem P-Konto gelten dann sogar rückwirkend ab dem Zeitpunkt der Zustellung der Pfändung, in dem das Konto gepfändet wurde. Voraussetzung dafür ist, dass die Umwandlung innerhalb von vier Wochen seit dem Eingang des Pfändungsbeschlusses bei der Bank erfolgt ist.

Quelle : http://www.vz-nrw.de/p-konto

Wenn das Konto bei Geldeingang noch kein P-Konto ist, wird das Geld gepfändet.

leg Dir bitte dringendst ein eigenes Konto zu!!

danielReu933
Fragesteller

Also gibt es die möglichkeit noch dies in ein Pkonto umzuwandeln?