Kollegin hat es auf mich abgesehen. Was tun?

4 Antworten

Lass Dir das nicht gefallen. Das ist Mobbing. Ein höheres Alter ist kein Grund, sich in der Hirarchie höher zu stellen. Weise Sie freundlich auf die Hirarchie hin und sage ihr, dass Du Anweisungen vom Vorarbeiter oder vom Chef gern entgegen nimmst und nicht von ihr.

Sollte sich dann keine Entspannung zeigen, solltest du zum Chef gehen und den Sachverhalt schildern und dabei auch das Wort "Mobbing" benutzen. Sodass der Chef dann handeln muss, dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Auf jeden Fall sollte es dann zu Mitarbeitergesprächen kommen. Sollte das nichts bringen, kannst Du auch zum Anwalt gehen, der wird dich dann entsprechend deiner rechtlichen Möglichkeiten beraten.

JanineStu
Fragesteller

Alles klar, ich versuche es mal. Wenn die wieder querschießt und rumschreit, kriegt die was zu hören.

Deine Kollegin hat ganz offensichtlich Probleme in ihrem privaten Umfeld.

Sag ihr offen auf die Stirn zu, dass sie ihren Frust nicht an dir auslassen soll und ihr Leben gefälligst in Ordnung bringen soll.

Ich gehe jede Wette ein, dass sie das sprachlos machen wird. Zeige Gegenwehr!

JanineStu
Fragesteller

Das habe ich mir hinterher auch gedacht. Aber ich wollte nicht so persönlich werden, wie sie. Wenn sie es allerdings so dumm braucht, dann werde ich das bestimmt auch erläutern.

Du solltest es unbedingt deinem Vorgesetzten schildern. Das brauchst du dir nicht gefallen zu lassen. Die wird zurecht gewiesen werden, dass so ein Umgangston nicht angebracht ist.

JanineStu
Fragesteller

Danke schön. Das werde ich auf jedenfall machen.

JanineStu
Fragesteller
@JanineStu

Ich meinte auf jeden Fall. Sorry, bin etwas geladen. =)

Die ist ja echt nicht ganz frisch, ich wüsste aber auch grad nicht was du sagen könntest..