Können Fußballspieler trotz laufenden Vertrag den Verein wechseln?

4 Antworten

Sie können auch außerhalb der Transferzeit gehen, dürfen aber meist "nur" nach der Wechselperiode spielen, weshalb da meist nur die "Auflösung" (Großkreuz, etc.) in Frage kommt.

Sonst kann ein Verein (wenn keine Ausstiegsklausel geregelt ist) den Spieler stets zwingen, den Vertrag zu erfüllen, was aber meist dann nicht gut geht, da er dann ein "Miesepeter" in der Mannschaft ist und man dann meist über die Ablösemodalitäten verhandelt.

Ähnlich wird es ja grad auf Schalke mit Goretzka.

Natürlich kann er das, und das ist auch von Seiten des Vereins so gewollt, deshalb pochen die Vereine immer auf Vertragsverlängerung!

Nur bei bestehendem Vertrag bekommt der Verein eine Ablösesumme ...

Allerdings muss der Verein bei vorzeitigem Wechsel zustimmen, sofern nichts anderes im Vertrag festgehalten wurde.

Also wenn der Verein nicht will das er geht, aber der Spieler schon? Was dann?

@RammFist

Dann würde es wahrscheinlich trotzdem zu einem Transfer kommen. Denn welcher Verein will einen unzufriedenen Spieler.

@Prinz337

Noch dazu, dass der Spieler am Ende seiner aktuellen Vertragslaufzeit ablösefrei gehen könnte.

Ja, indem der Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgehoben wird. In der Regel wird dafür dann auch eine entsprechende Ablösesumme bezahlt.

Fall 1: Spieler wechselt ohne laufenden Vertrag zu neuen Verein --> keine Ablösesumme (siehe Lewandowskis Wechsel vom BVB zu den Bayern)

Fall 2: Spieler hat noch einen laufenden Vertrag --> neuer Verein muss eine Ablösesumme an den alten zahlen.

Manche Vereine schreiben auch eine Mindestablösesumme in den Vertrag, dann darf der Spieler nur ab einer gewissen Ablösesumme wechseln.