Kleingewerbe? monatliche Kosten

4 Antworten

Vermutlich ist ex in einer privat vermietete Wohnung gar nicht gestattet, ein Gewerbe auszuüben, da würde ich dringend anraten, den Vermieter zu informieren

Gewerbeanmeldung bei der Stadt kostet ca. 20 € im Ordnungsamt. Kleingewerbe nach § 19 USTG bedeutet ja, daß man aus Käufen keine sog. Vorsteuer ziehen darf & bei Ausgangsrechnungen auch die UST nicht ausweisen darf.

Entsprechende laufende Kosten ergeben sich aus der Buchhaltung im Standardkontenrahmen SKR 03

Ausgaben buchen: 3400 Wareneinkauf im Soll an Kasse im Haben sowie weitere Kosten der Kontenklasse 4

Ferner Investitionsgüter der Kontenklasse 0 wie 0490 (sonst Betriebsausstattung an Bank 1200 etc

Zuvor Aktivierung der Güter aus Saldovortrag wie 0490 an 9000

Einnahmen dann mit Kasse 1000 im Soll an Umsatzerlös 8401 etc

was meinst du mit kleingewerbe?? künstlerisch oder normal?? man muss das schon genauer wissen um mtl. aufwendunge genau nennen zu können, sonst ist das alles zu vage!!

also bei einem normalen gewerbe must du mit vielen sachen rechnen:

miete + nebenkosten / strom / versicherung für ladengeschäft / telefon / unfallversicherung / evtl. kosten für handwerkskammer oder ihk / gesetzl. vorgeschriebene haftpflichtversicherung / steuerberater!! - ganz wichtig!! / kosten für anwalt, falls du dir AGBs ausarbeiten lassen mußt /

computer / geschäftsaustattung / werbungskosten / usw....

Kreativvogel
Fragesteller

Als Fotografin aber mit Studio in der eigenen Wohnung

annrose66  08.05.2012, 19:19
@Kreativvogel

da brauchst da ja auch ein eigenes zimmer!! und wie das bei fotografen genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. aber ganz abgesehen davon, du mußt das gewerbe anmelden und wenn das in einer wohnung ist brauchst du die genehmigung deines vermieters, da es sich da ja um ein gewerbe handelt. und die frage ist, ob du die wohnung teilgewerblich nutzen darfst!

die allgemeinen kosten wären dann halt von üblichen Aufwendungen für die Fotoaustattung abgesehen, auf alle fälle ein steuerberater - mtl. abrechnung, bzw. umsatzsteuererklärung mtl. oder 1/4 jährl. oder jährl. - kommt drauf an.

dann könnte sein, dass bei dem gewerbe eine gesetzliche unfallversicherung vorgeschrieben ist! aber das weiss normalerweise der steuerberater auch oder du rufst beim zuständigen gewerbeamt an.

Es entstehen dabei gar keine monatlichen Kosten. Der Gewerbeschein kostet jedoch etwa 10 - 20 € einmalig. Vielleicht auch mehr, das kommt ganz aufs Bundesland an und sollte beim Gewerbeamt nachgefragt werden.

Laufende Kosten für das Gewerbe gibt es nicht. Man muss nur einen Gewerbeschein beantragen für einen Festpreis und dann kann es losgehen. Natürlich muss man den Umsatz (falls vorhanden) versteuern, wie jedes Einkommen.